Weitere Artikel
Arcandor

Arcandor-Aufsichtsrat wirft hin

Der ehemalige Handels- und Touristikriese Arcandor befindet sich weiter im freien Fall. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Carl Janssen gab überraschend seinen Rücktritt bekannt. Das hat auch Auswirkungen auf die Investorensuche bei Versandhandelstochter Quelle.

Bereits am Montag habe Janssen die Mitglieder des Aufsichtsrates schriftlich informiert, berichtet die Financial Times Deutschland. Der Rückzug des Bankmanagers markiert eine weitere tiefgreifende Zäsur in der Arcandor-Historie. Vor knapp einem Jahr war Janssen als Vertreter des neuen Arcandor-Großaktionärs, dem rheinischen Bankhaus Sal. Oppenheim, als Aufsichtsratsvorsitzender installiert worden. Die Kölner hatten damals knapp 25 Prozent an Arcandor übernommen.

Nun dürfte es für die verbleibenden Unternehmensteile - allen voran Primondo und Quelle - noch schwieriger werden, Investoren zu finden. Eine für den 12. Oktober anberaumte Aufsichtsratssitzung wurde nach dem Rücktritt Janssens ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben. Somit schreitet die Lähmung des obersten Arcandor-Gremiums weiter voran. Auch deshalb, weil der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtrsrat, Hellmut Patzelt, nun durch ein Gutachten prüfen lassen will, ob er mittlerweile als Vorsitzender des Gremiums fungiere. Durch eine schnelle Zusammenkunft des Aufsichtsrates erhofft sich der Funktionär weitere Informationen von Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg über die Planungen für Arcandor, Karstadt und Primondo.

(Redaktion)


 


 

Aufsichtrsrat
Primondo
Janssen
görg
patzelt
quelle
arcandor
insolvenz
insolvenzverwalter
news

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aufsichtrsrat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von exQuelle
02.10.09 19:28 Uhr
Fortschritt

Es wärer schon ein Fortschritt, wenn die die Nichts können auch Nichts tun würden! Hätte der geschundenen Belegschaft viel erspart.

 

Entdecken Sie business-on.de: