Weitere Artikel
Arcandor-Insolvenz

Ehemaliger Arcandor-Chef Middelhoff vor Gericht

Am Mittwoch beginnt der Prozessmarathon für den früheren Vorstandsvorsitzenden Arcandor. Zunächst will das Gericht seine Verstrickung in die Insolvenz aufarbeiten, danach warten noch weitere Klagen gegen den Top-Manager.

Die einstige Muttergesellschaft des Versandhauses Quelle und der Warenhauskette Karstadt musste im September 2009 Insolvenz anmelden. Am Mittwoch beginnt am Essener Landgericht die erste Verhandlung um die Aufarbeitung der Jahrhundertpleite. Neben zehn ehemaligen Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern muss sich der frühere Vorstandsvorsitzende von Arcandor Thomas Middelhoff vor Gericht verantworten. Es geht um ihre Rolle in der größten Pleite der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte. Die Vorwürfe sind gravierend. Der Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg verlangt von den Managern Schadenersatz in Höhe von 175 Millionen Euro.

Doch damit nicht genug. Auch Immobilienunternehmer Josef Esch steckt tief drin in der Pleiteaffäre. Er war als Berater für die Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz tätig und soll eng verstrickt gewesen sein mit dem inzwischen an die Deutsche Bank notverkauften Bankhaus Sal. Oppenheim. Schickedanz bereitet mittlerweile eine Klage gegen Esch vor. Ebenso droht Middelhof dem gelernten Maurerpolier. Esch hatte Immobilienfonds, in die Middelhof den Großteil seines Privatvermögens investiert hatte, gemeinsam mit der Bank Sal. Oppenheim verwaltet.

Zum Prozessbeginn am Mittwoch werden weder Görg, noch Middelhof erwartet, erst zu einem späteren Zeitpunkt will die Erste Kammer für Handelssachen mit der Beweisaufnahmen und Zeugenanhörung beginnen. Middelhof wird auf jeden Fall noch öfter vor Gericht erscheinen müssen. Mittlerweile liegen beim Essener Landgericht weitere Klagen gegen ihn vor. Neben seinen Verstrickungen in die eigentliche Insolvenz reichte ein Anleger eine Schadensersatzklage gegen Middelhof ein.

(Redaktion)


 


 

Arcandor
Middelhof
Esch
Madeleine Schickedanz
QuelleKarstadt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: