Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Lifestyle
Weitere Artikel
Automarkt

Deutsche kaufen lieber gebraucht statt neu

Nachdem in zahlreichen europäischen Ländern Verschrottungs- oder Umweltprämien weitgehend ausgelaufen sind, präsentiert sich der Automarkt in Europa sehr unterschiedlich.

Während die Konsumenten in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden sowie in Deutschland, Österreich und Polen einen Gebrauchtwagen favorisieren, ist in Italien, Spanien und Russland der Wunsch nach einem neuen PKW größer. Das zeigt die aktuelle Studie des GfK Vereins, der "GfK-Trendsensor Konsum 2010", die in 9 Ländern durchgeführt wurde.

Neu oder gebraucht?

Nach der Zeit von Verschrottungs- bzw. Umweltprämien können deutliche Unterschiede auf den Automärkten in den einzelnen Ländern festgestellt werden: In Italien wollen 12 Prozent der Verbraucher sich in den nächsten zwei Jahren einen Neuwagen kaufen, aber nur 4 Prozent einen Gebraucht­wagen. Auch in Spanien und Russland (jeweils 7 bzw. 5 Prozent) plant die Mehrheit der Kaufwilligen die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Dagegen werden in Frankreich (20 Prozent), Großbritannien (19 Prozent), den Niederlanden (13 Prozent), Deutschland (11 Prozent) und in Polen (9 Prozent) Gebrauchtwagen klar bevorzugt. Nur die Österreicher (15 bzw. 12 Prozent) favorisieren Gebraucht- und Neuwagen zu annähernd gleichen Teilen.

Verschiedene Länder, verschiedene Antriebe

Ein neues Fahrzeug mit Dieselmotor wird besonders von den Verbrauchern in Österreich (7 Prozent), Frankreich (6 Prozent) und in Spanien (5 Prozent) in Betracht gezogen. In Russland und in Großbritannien würden sich jeweils 6 Prozent für einen neuen PKW mit Benzinmotor entscheiden. Mit jeweils 4 Prozent sind die Antriebsarten Benzin, Diesel und Erdgas in Italien bei der Neuanschaffung eines Autos gleich stark vertreten. Alternative Antriebe wie Hybrid oder Elektro kommen nur in Frankreich und in den Niederlanden auf mehr als 1 Prozent bei der Kaufplanung.

"In Deutschland hatte die Abwrackprämie zu einer starken Zunahme bei den Kleinwagen mit Benzinmotoren geführt. Jetzt wird der Dieselmotor wieder aufholen" sagt Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins.

Männer unter 40 Jahren planen am häufigsten einen Autokauf

In den neun untersuchten Ländern Europas sind es besonders die jüngeren, unter 40-jährigen Männer, die innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Neuwagen- bzw. Gebrauchtwagenkauf (12 bzw. 16 Prozent) planen. Dagegen planen nur 9 Prozent der unter 40-jährigen Frauen einen Neuwagenkauf; für einen gebrauchten PKW würden sich 15 Prozent der kaufwilligen Konsumentinnen entscheiden. Die jüngeren männlichen Briten (16 Prozent), Spanier und Italiener (14 Prozent), Russen (13 Prozent) und Franzosen (12 Prozent) favorisieren am häufigsten ein neues Auto. Der Wunsch nach einem Gebrauchtwagen wird eher von den jüngeren Männern in Großbritannien (33 Prozent), Frankreich (32 Prozent), den Niederlanden (28 Prozent), Österreich 26 Prozent) und in Deutschland (18 Prozent) geäußert.

(gfk)


 


 

Automarkt
Neuwagen
Gebrauchtwagen
Umweltprämie
Abwrackprämie
PKW
Dieselmotor
Benzinmotor
Erdgas
Hybrid
Elektro
Kleinwagen
Autokauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Automarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: