Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Automarkt

Der Autoabsatz in China boomt – besonders für BMW

Die Chinesen lieben es Auto zu fahren. Und sie lieben es ganz besonders mit westlichen Autos unterwegs zu sein. Davon profitieren natürlich hiesige Autobauer, für die China längst ihr wichtigster Absatzmarkt weltweit. Der jüngste Anstieg um 20 Prozent im Dezember auf dem chinesischen Markt überrascht aber selbst Manager.

Absätze in China steigen wieder stark an

Der weltweit größte Fahrzeugmarkt verzeichnete zwischen 2000 und 2010 jährlich einen Zuwachs von 30 bis 40 %, 2011 brach diese Entwicklung aber abrupt ein. In diesem Jahr verkauften sich nur 2,5 % mehr Autos, 2012 dann 4,3 % mehr. Da muss es nicht verwundern, dass der Absatzanstieg im Jahr 2013 um insgesamt 16 % mit etwas Überraschung aufgenommen wurde. Im Dezember stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um 21,5 % an.

Zuwachs so groß wie Gesamtverkauf in Frankreich

Auch deutsche Autobauer profitieren von dem neuen Fahrzeugboom in der Volksrepublik. Allein für BMW brachte das letzte Jahr einen Zuwachs von 19,7 %. Statt 303.000 Autos im Jahr 2012 wurden 362.500 verkauft. Zum Vergleich: Der Zuwachs entspricht etwa dem des gesamten Jahresabsatzes von BMW in Frankreich. Das Wachstum lag damit weit höher als erwartet, so China-Vorstand Karsten Engel. Für das nächste Jahr rechnet er mit einem Absatzzuwachs von 10 Prozent. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, schneller als die Konkurrenz zu wachsen. Für BMW ist China längst der wichtigste Markt weltweit.

Wesentlich mehr Absatz machte allerdings der amerikanische Autobauer Ford, der seinen Absatz um ganze 50 % steigern konnte. Ansonsten drängen auch General Motors und Volkswagen immer stärker auf den chinesischen Markt. Beide Konzerne knackten nach Berichten die 3-Millionen-Marke.

(Christian Weis)


 


 

China
Auto
Absatz
Zuwachs
Autobauer
Markt
BMW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "China" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: