Weitere Artikel
Automotive

Hoffnung bei Schaeffler

Der Herzogenauracher Automobilzulieferer Schaeffler hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro erzählt. Ein Jahr zuvor waren es noch 8,9 Milliarden. Geschäftsführer Jürgen Geißinger teilte nun mit, dass die Talsohle in der schweren Branchenkrise durchschritten sei.

Wie Geißinger auf der Autoshow in Detroit sagte, strebt Schaeffler für das Jahr 2010 mindestens die Größenordnung des Vorjahres bei Umsatz und operativer Gewinnmarge an. Diese lag im Jahr 2009 bei fünf Prozent. Mit jährlich über 1.250 Patenten gehöre die Schaeffler Gruppe zu den Innovationsführern in Deutschland. Durch die Innovationsstärke und operative Exzellenz habe sich das Unternehmen in der Wirtschaftskrise gut behauptet und schreibe operativ schwarze Zahlen. Das Geschäft habe durch diverse staatliche Stützungsmaßnahmen der Wirtschaft ebenso eine Belebung erfahren wie durch positive Impulse aus Asien und Südamerika, teilte das Unternehmen mit.

„Dennoch bleiben wirtschaftliche Risiken bestehen. Daher müssen wir weiterhin wachsam sein, an Innovationen arbeiten und den Markt genau beobachten“, so Geißinger. „Doch wenn wir das zeigen, was die Schaeffler Gruppe in den vergangenen Jahrzehnten immer ausgezeichnet hat, früh und konsequent zu handeln und schneller als andere das Richtige zu tun, sehe ich Wachstumspotentiale und Marktchancen für die Schaeffler Gruppe“, erklärte Geißunger weiter.

Um diese Ziele zu erreichen, setzt Schaeffler nun verstärkt auf den Markt in Nordamerika. „Nordamerika ist der weltweit größte Fahrzeugmarkt und er wird durch die wachsende Bedeutung neuer, energieeffizienter Antriebskonzepte starke Entwicklungsimpulse erfahren und innovativen Zulieferern Wachstumschancen bieten“, so Geißinger. Die zur Zeit stattfindende Konsolidierung und Neuausrichtung der US-amerikanischen Automobilhersteller werde in großem Maße zur Entwicklung moderner und Ressourcen-schonender Antriebstechnik beitragen.

(Redaktion)


 


 

schaeffler
automotive
automobil
automobilzulieferer
herzogenaurach
usa
marktchancen
fusion
continental

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "schaeffler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: