Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles
Weitere Artikel
Insolvenzverfahren

Banken streiten um Arcandor-Erbe

Der insolvente Handels- und Touristikkonzern Arcandor hat eine für den 10. August angesetzte Gläubigerversammlung abgesagt. Grund ist eine Entscheidung der Bayerischen Landesbank, in der diese Anspruch auf die Aktien der Arcandor-Tochter Thomas Cook erhebt. Sollte sich die BayernLB damit durchsetzen, hätte Arcandor kein gesichertes Eigentum mehr, das an die Anleihegläubiger zu verteilen wäre.

Im Vorfeld des für die kommende Woche geplanten Treffens konnte mit den übrigen Gläubigern des Konzerns keine Einigung über ein weiteres Vorgehen zur Verwertung der Arcandor-Anteile an Thomas Cook erzielt werden. Die BayernLB hat nun die als Sicherheit bei der Bank hinterlegten Aktien kurzerhand auf ein eigenes Konto umgebucht – damit sind sie dem Zugriff von Arcandor entzogen. Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg habe sich vorbehalten, das Vorgehen der Landesbank rechtlich überprüfen zu lassen, so ein Konzernsprecher. Die BayernLB selbst wollte bisher keine Stellung dazu nehmen.

In Finanzkreisen wird derzeit spekuliert, die Bank habe mit dem Schritt sicherstellen wollen, dass die Dividenden von Thomas Cook nicht in der Insolvenzmasse untergingen, sondern den Anleiheinhabern zugutekämen. Arcandor hatte zuvor vorgeschlagen, das Acht-Prozent-Thomas-Cook-Aktienpaket nur gemeinsam mit den 43,9 Prozent an Thomas Cook zu verwerten, die der Konzern für einen 1,5-Milliarden-Kredit an verschiedene Banken verpfändet hatte, darunter auch die Bayerische Landesbank.

Zu den Anleihegläubigern gehört jedoch auch die US-Investmentbank JPMorgan. Diese fordert nun die Einsetzung eines eigenen Interessenvertreters für die Gläubiger der Anleihe . Das gesamte Thomas-Cook-Aktienpaket diente ursprünglich als Sicherheit für den Arcandor-Kredit.


(Redaktion)


 


 

arcandor
primondo
karstadt
quelle
insolvenz
insolvenzverfahren
bayernlb
landesbank
banken
streit
job

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: