Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles
Weitere Artikel
Banken-Stresstest

Bundesbank erwartet Probleme für einige Banken

Nach Ansicht der Bundesbank könnte der kommende Stresstest der europäischen Banken für einige Banken erhebliche Probleme bedeuten. Man gehe davon aus, dass unter Umständen nicht alle Finanzhäuser den Stresstest bestehen werden, sagt Sabine Lautenschläger, Vizepräsidentin der Bundesbank.

Die Kernkapitalquote ist der Knackpunkt

Lautenschläger und ihre Kollegen meinen, dass die Bilanzprüfung wohl einige Banken finden könnte, die die geforderte Kernkapitalquote von acht Prozent nur knapp schaffen. Solche Banken müssten dann ihr Kapital aufstocken oder abgewickelt werden. Die Kernkapitalquote ist aber nicht der einzige Indikator für Krisenfestigkeit, der von der EZB überprüft wird. Banken könnten auch an anderen Teilen der Überprüfung scheitern. Die Bilanzprüfung ist schon der zweite Teil des groß angelegten Bankenchecks der Europäischen Zentralbank. Im dritten Teil wird überprüft, ob die Banken vor einem Konjunkturbruch gewappnet sind. Der Gesundheitscheck ist als Vorbereitung gedacht, da die EZB im November 2014 die Bankenaufsicht in Europa übernehmen wird. Vom Test betroffen sind aber nur die 128 größten Banken.

Ohne staatliche Hilfe geht es nicht

Viele Banken haben in Erwartung des Stresstests bereits angefangen ihre Bilanzen zu stärken. Für Banken, die es nicht schaffen einen Kapitalpuffer aufzubauen, müsste laut Notenbank-Chef Draghi ein öffentliches Sicherheitsnetz aufgebaut werden. Kapitalspritzen für marode Banken müssten möglich sein, es sollten sich daran aber auch Eigentümer und Gläubiger beteiligen und nicht alles von staatlicher Seite kommen. Der Vizechef der Deutschen Bank, Jürgen Fitsch, fordert unterdessen schon heute, dass die Gläubigerbeteiligung bis Ende 2014 feststehen müsse. Alles andere sei zu spät. Lautenschläger fügt hinzu, dass man zukünftig auch große Banken abwickeln müsse, statt sie automatisch vom Staat retten zu lassen.

(Florian Weis)


 


 

Banken
Stresstest
BundesbankKernkapitalquote
Probleme
EZB
Bilanzprüfung
BankenNach Ansicht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Banken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: