Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Bau-Boom

Baugenehmigungen in Deutschland erreichen 10-Jahres-Hoch

2013 stieg die Zahl der Wohnungsbauten um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Damit wurden in Deutschland im fünften Jahr in Folge mehr Baugenehmigungen erteilt. Zuletzt war die Zahl der Baugenehmigungen vor zehn Jahren so groß. Der Bauboom wird voraussichtlich auch 2014 weiter anhalten.

Eigentumswohnungen beliebter, Einfamilienhäuser nicht

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden teilte am heutigen Montag mit, dass im Jahr 2013 mehr als 270.400 Wohnungsbauten genehmigt wurden. Es handelt sich um einen Zuwachs von 30.900 gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2012 wurden lediglich 4,8 Prozent mehr Wohnungsbauten genehmigt als im Jahr 2011. Im Jahr 2010 war ein Anstieg von 5,5 Prozent zu verzeichnen, 2011 gar um 21,7 Prozent. Trotz der Schwankungen ist ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar.

Ebenfalls immer attraktiver werden Eigentumswohnungen. Die Baugenehmigungen zogen im Jahr 2013 um 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Keiner besonderen Beliebtheit erfreuen sich dagegen Einfamilienhäuser, sie konnten nur einen Anstieg von 1,1 Prozent verbuchen. Mehrfamilienhäuser liegen mit einem Anstieg von 22,3 Prozent dagegen im allgemeinen Trend.

Mehr Wohnraumbedarf in Ballungszentren

Ein Grund für den anhaltenden Bauboom sind die historisch niedrigen Zinsen, die den Immobiliensektor wesentlich attraktiver machen als zuvor. Besonders in Ballungszentren herrscht aber auch ein verstärkter Bedarf an Wohnraum. Dies liegt an der guten Arbeitsmarktlage und an den verstärkten Einwandererzahlen. Zudem hofft die Bauindustrie auf weiter steigende Immobilienpreise. In diesem Jahr rechnet Heiko Stiepelmann, Sprecher des Bauindustrieverbands HDB mit 255.000 bis 260.000 neuen Wohnungsbauten, also rund 25.000 bis 30.000 mehr als im Vorjahr. Die Branche erwartet einen sich fortsetzenden Aufschwung.

(Christian Weis)


 


 

Vorjahr
Wohnungsbauten
Baugenehmigungen
Anstieg
Einfamilienhäuser
Bauboom
Wohnraumbedarf
Deutschland
Immobilienpreise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorjahr" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: