Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Buchtipp

Der Masterplan - „Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg“

Das künftige Standardwerk - im Bereich „Unternehmenscoaching“. Der Autor Jürgen Arnold, Geschäftsführer einer Ulmer Unternehmensberatung, setzt auf einer mehr als 30 Jahre langen Beratungspraxis auf. Mit der neuen Buchreihe: Der Masterplan - „Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg“, möchte er die Thematik interessierten Lesern und Unternehmern näherbringen.

Was bedeutet: Unternehmenscoaching - Masterplan für die Business-Intelligence

Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland verfolgen mit ihrer Business-Intelligence-Strategie eine Positionierung im Markt, die wettbewerbsgerecht auf die Zielgruppen von heute und morgen setzt.

  • Der Schlüsselbegriff ist Unternehmenscoaching.
  • Der Masterplan ist das Werkzeug, gute Ideen auch umzusetzen.

Während der Begriff des Coachings als Lehr- und Trainingsmethode sich üblicherweise an Führungskräfte, Mitarbeiter oder ganze Teams richtet, setzt Unternehmenscoaching auf den Organismus „Unternehmen“. Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, Philosophie, Mitarbeiter und eine Leitung, die Share- und Stakeholder -Interessen gerecht werden soll. In der Vernetzung betrieblich harter Faktoren mit den Softskills von Mitarbeitern und dem Talent Unternehmen und Mitarbeiter zu führen, werden alle Beteiligten vor eine elementare Herausforderung gestellt, diesen Interessen gerecht zu werden.

Markt, Konjunktur und Finanzen wirken ständig auf das Unternehmen ein. So bleibt es nicht aus, dass manche in eine destruktive vielleicht auch krisengefährdete Unternehmensentwicklung gelangen. Junge und kleinere Unternehmen schaffen den erforderlichen Turn Around nachhaltiger. Dies liegt meist an der Gabe und Entscheidungsfreude, zum richtigen Zeitpunkt rechtzeitig mit externer Unterstützung ein Unternehmenscoaching angegangen zu haben.

Liquidität geht vor Rentabilität. Infolge dessen werden Ressourcen des Unternehmens so umgestaltet, dass die Rentabilität greift und somit eine gesunde Basis für weiteres Wachstum und neue Märkte geschaffen wird. Sind diese Grundpfeiler eines organisatorischen und workflow-bewussten Unternehmens erst einmal ausgerichtet, werden die Führungs- und Mitarbeiterstärken fokussiert.

Motivation , Delegation und Co-Working sind die sich anschließenden Schlüsselbegriffe für eine effektive Vernetzung aller betrieblichen Elemente. Die Schulung, das Training und die wirtschaftliche Verknüpfung aller Mitwirkenden in einem Unternehmen machen das Unternehmenscoaching aus.

Der Masterplan - „Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg“
Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden
Der erste Titel des Masterplans wendet sich an in Krisen befindliche Unternehmen und auch aufstrebende Jungunternehmen, die sich aus einer vorübergehenden Schieflage befreien wollen. Wie können Fehlentwicklungen erkannt und wirkungsvolle Prophylaxe
betrieben werden? Welche Maßnahmen schützen vor einer eigenen oder fremden Insolvenz ? Fakt ist: 80 % aller Gründungen verschwinden innerhalb von acht Jahren vom Markt. Dieses Werk schützt durch den Aufbau von Frühwarnsystemen vor dem zu
vermeidenden Ernstfall.

Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken
Mit dem zweiten Band werden Tipps gegeben, erfolgreich Unternehmen zu sichern, weiterzuentwickeln und zu expandieren. Junge und unverschuldet in Not geratene Unternehmen mit guter Zukunftsprognose erhalten Hilfen und Möglichkeiten ihren Betrieb
zu schützen und wieder auf einen wirtschaftlicheren Kurs zu bringen. Mit Turn Around-Maßnahmen werden die Stärken des Unternehmens gestärkt, bei Geschäftspartnern und Banken das Vertrauen gefestigt.
Durch organisatorische Veränderungen und Controllingmaßnahmen werden Liquiditätsspielräume ausgebaut und Vorsorge für eine gute Rentabilität geschaffen.

Unternehmenscoaching - Märkte hinzugewinnen
Der dritte Band widmet sich dem Wachstum. Die klassischen Akquiseinstrumente wirken in der heutigen Zeit nicht mehr. Angebote ähneln sich in der Zielgruppenansprache. Die Märkte sind transparent und Kundentreue vielfach Illusionen. Marktinnovationen sind
erforderlich. Auch kleine und junge Unternehmen, mit nur wenigen Ressourcen, können Innovations- und Vermarktungspotenziale ganzheitlich einschätzen und neue Geschäftsfelder in- und außerhalb vertrauter Gebiete erkunden. Die Lösungen erscheinen
pragmatisch einfach.

Unternehmenscoaching - Führungsqualitäten optimieren
Im vierten Band werden Charisma, die ethisch-positive Haltung und die Leit- und Vorbildfunktion erfolgreicher Unternehmer betrachtet. Die Stakeholder eines Unternehmens identifizieren über Unternehmerpersönlichkeit die Vitalität und Erfolgswirksamkeit. Aus
diesem Grund verändern Unternehmer ständig Methoden und Wege, um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen und ihren Betrieb nachhaltig im Markt auszurichten. Letztlich sind es die Emotionen, die für Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen und Werte sprechen.

Unternehmenscoaching - Teamentwicklung fördern
Der letzte Band gleicht einem Plädoyer für gelebte Authentizität. Sie besitzt einen hohen Marktwert, denn authentisch sein vermittelt Vertrauen und Verlässlichkeit, verspricht letztlich Umsatz, Erfolg und Anerkennung bei Kunden und Mitarbeitern. Durch Events,
Incentives, moderne Kommunikationstechniken und soziale Medien werden Unternehmenskultur und Firmenimage gefördert, die Wissensbilanz, Gesundheitsmanagement und die Wandelprozesse demografisch gestärkt. Co-Working und Teamarbeit bilden eine unerschöpfliche Quelle von Synergien und Innovationen.

Der Autor
Jürgen Bernd Arnold ist seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter der UVIS Beratung GmbH, einer Unternehmensberatung in Ulm, Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und CMC zertifiziert. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er Jungunternehmer , aber auch in Krise geratene Unternehmen in Coaching - und Restrukturierungsprozessen. Als in öffentlichen Beratungsprozessen zugelassener Berater wirkte er viele Jahre als Pate und Projektberater bei über 100 Runden Tisch-Projekten,
Turn Around- und Gründercoachingberatungen mit.

Alle Fachbücher des Verlages sind Standardwerke, die permanent aktualisiert werden und bei Neuauflage mit einer neuen ISBN-Nummer in den Buchhandel kommen.
Unter http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm können Sie die aktuelle ISBN-Nummer einsehen.

(Redaktion)


 


 

Jungunternehmen
Unternehmenscoaching
Band
Markt
BuchtippMasterplan Unternehmenscoaching
Erfolg
Geschäftsfelder
Rentabilität
Unternehmenskultur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jungunternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: