Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
BVMW

Höhenflug der deutschen Wirtschaft hält an

Auch zum Auftakt des Jahres 2011 läuft die deutsche Konjunktur auf Hochtouren. Laut ifo-Index bleibt die Stimmungslage unter den Unternehmen nach wie vor positiv.

Der jüngste ifo-Geschäftsklimaindex deutet auf eine weiterhin ausgezeichnete Geschäftslage der Unternehmen hin. Der Index kletterte inzwischen zum neunten Mal in Folge auf nunmehr 111,2 Punkte. Mit diesem Ergebnis erreicht der Index den höchsten Stand seit 2006.
Befragt wurden 7.000 Unternehmen aller Branchen. Besonders robust zeigt sich traditionell der Export. Hier scheint auch in diesem Jahr ein kräftiger Wachstumsimpuls zu erwarten zu sein. Das Gütesiegel „Made in Germany“ ist ein Verkaufsschlager und deutsche Unternehmen können sich auf den Weltmärkten behaupten.

Auch der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) deutete bereits in seiner verbandseigenen Umfrage im Dezember 2010 an, dass ein Wachstum von drei Prozent im laufenden Jahr möglich sein. Diese Einschätzung wird von Wirtschaftsforschungsinstituten gestützt.
Einziger Wermutstropfen scheinen derzeit nur die anziehenden Preise zu sein. Die Bundesbank wies zuletzt bereits auf die Gefahren geldmengeninduzierter Inflationstendenzen hin. Landesgeschäftsführer Herbert Schulte sieht die Geldpolitik in der Pflicht, die Stabilität der Gemeinschaftswährung zu gewährleisten: „Die Frage einer stimmigen „Exit-Strategie“ aus der expansiven Geldpolitik wird die Notenbanker sowohl im Euro- als auch im Dollarraum in den kommenden Monaten sehr intensiv beschäftigen. Mittelständische Betriebe und Konsumenten benötigen eine stabile Währung. Es wird Zeit, den Inflationstendenzen global entgegenzuwirken und den Abwertungswettlauf der Devisen zu stoppen. Andernfalls wird der globale Aufschwung ins Trudeln geraten.“

(Redaktion)


 


 

BVMW
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Unternehmen
Geldpolitik
Bundesverband
Wirtschaft
Inflationstendenzen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BVMW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: