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CeBIT

IT-Messe profitiert von neuem Konzept

Mit neuem Profil, hoher Internationalität und mehr Ausstellern als im Vorjahr startet am 10. März 2014 die CeBIT in Hannover. Im Mittelpunkt der Weltleitmesse der IT-Branche steht das Topthema „Datability“, der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit riesigen Datenmengen. Partnerland ist in diesem Jahr das Vereinigte Königreich.

Das Konzept der neuen CeBIT sei gut angekommen“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG im Vorfeld der IT-Messe. Der internationale IT-Markt bestätige den 100-prozentigen -Business-Kurs. „Das Topthema Datability wird sich wie ein roter Faden durch die gesamte CeBIT ziehen“, so Frese. Es werde auf den Ständen der Unternehmen innovative Lösungen geben, die den konkreten Nutzen von Big-Data-Anwendungen in den Vordergrund stellen. „In der Breite der Anwendungen wird sich auch zeigen, dass in dem richtigen Umgang mit dem rasant wachsenden Datenvolumen für nahezu alle Wirtschaftszweige große Chancen stecken. Daten sind der entscheidende Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Die CeBIT zeige, wie die Unternehmen ihn zu nachhaltigem Wachstum nutzen können.“ Eng verzahnt ist das Thema Datability mit IT-Sicherheit: „Mehr als 500 Unternehmen werden digitale Sicherheitslösungen präsentieren – so viele wie noch nie.“ Zentraler Anziehungspunkt zu diesem Themenfeld soll die Halle 12 mit dem Themencluster Security sein. Allein dort präsentieren sich mehr als 180 Aussteller, die weiteren an unterschiedlichen anderen Stellen des Messegeländes.

Laut der Messegesellschaft soll Datability gleichzeitig ein prägendes Thema der „CeBIT Global Conferences“ werden, bei denen auf drei Bühnen an allen fünf Veranstaltungstagen 100 Sprecher in einem 70-Stundenprogramm aus dem In- und Ausland auftreten. Darunter die EU-Kommissarin Neelie Kroes mit einer Rede zur Digitalen Agenda der Europäischen Union, Apple-Mitbegründer Steve Wozniak und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mit einer Keynote. Frese: „Wir haben gezielt in die Qualität der CeBIT Global Conferences investiert und bieten den Gästen ein hochkarätiges Programm.“ Neben den CeBIT Global Conferences bündelt die CeBIT an den fünf Veranstaltungstagen bis zu 1 500 Fachvorträge, Seminare und Workshops in den Foren der Messehallen – beispielsweise im FutureTalk in Halle 9, den Bundesforschungsministerin Prof. Johanna Wanka am ersten Messetag eröffnet. Frese: „Die CeBIT wird 2014 nicht nur mehr denn je ihrem Anspruch als Plattform für Knowhow-Transfer gerecht, sondern ist zudem auch noch der größte IT-Kongress weltweit.“

Sehr erfreulich habe sich auch der Zuspruch aus den Chefetagen der Anwender-Unternehmen entwickelt, sagte Frese. „Unsere Programme für die Entscheidungsträger aus den Bereichen Personal, Finanzen und Marketing sind ausgebucht.“ Inzwischen registrierten sich mehr als 1 500 Topentscheider im Rahmen der sogenannten C-Level-Formate aus 20 Ländern, etwa viermal so viele wie noch vor einem Jahr.

Mit mehr als 300 Start-ups aus 17 Nationen präsentierten so viele Jungunternehmen wie noch nie sich auf der Messe. Insgesamt trete die CeBIT in diesem Jahr besonders international auf. „Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren stammen mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland“, sagte Frese. „Dabei spiegelt sich die Verschiebung der internationalen IT-Märkte auch in den Ausstellerzahlen wider. Insbesondere Asien und Osteuropa legen spürbar zu.“ China führe mit einem deutlichen Abstand die Rangfolge der Nationen an. Besonders beeindruckt zeigte sich Frese von der Entwicklung des Partnerlandes. Großbritannien habe nicht nur seine Ausstellerzahl, sondern auch die Ausstellungsfläche verdreifacht und bringe über 130 Unternehmen nach Hannover.“

Die CeBIT verzeichne bei den Ausstellerzahlen im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von gut fünf Prozent bei den Business-Ausstellern, die in erster Linie den professionellen Fachbesucher ansprechen. „Insgesamt werden rund 3 400 Unternehmen aus 70 Nationen als Aussteller erwartet, was auch in absoluten Zahlen ein Ausstellerplus gegenüber 2013 bedeutet, sagte Frese.

Die CeBIT wird 2014 erstmals mit einem klaren Fachbesucherfokus ausgerichtet. Die Weltleitmesse gewinnt einen Business-Tag hinzu, da sie bereits am Montag, den 10. März 2014, startet. Thematisch gegliedert sind die 14 Messehallen in Hannover in neun Schwerpunktthemen und sieben Sonderformate.

(Redaktion)


 


 

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