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CEO-Kommunikation

Einblicke in die Erfolgsmodelle von Top-Managern

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wie aber sollen Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende ins Unternehmen hineinrufen? Die Autorin Katja Nagel stellt in ihrem Buch „CEO-Kommunikation“ Grundlagen für eine nach innen und außen gerichtete Kommunikation vor und hat das Praxiswissen erfolgreicher Führungskräfte aufbereitet.

Integrität, Entscheidungsstärke, Entschlossenheit, Fachkompetenz, Weitsicht, Risikobereitschaft und Verantwortungsgefühl – die Liste der Kriterien, die Top-Manager und CEOs erfüllen müssen, um Ihren Posten (und ihr Gehalt) zu rechtfertigen, ließe sich fast endlos fortsetzen. Ist aber gar nicht nötig, denn alle „Skills“ münden schlussendlich in den beiden Kernkompetenzen „Führung“ und „Kommunikation“.

Mehr als 100 Interviews mit Top-Managern

Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende sind gefordert, die „Kultur und Werte eines Unternehmens nach innen und außen vorzuleben“ und dabei das „Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu prägen“. In ihrem Buch „CEO-Kommunikation“ erläutert Katja Nagel die Grundlagen dafür, nimmt sich die Besonderheiten in der Binnen- oder Außendarstellung vor. Die Autorin hat mehr als 100 Führungskräfte in Deutschland und der Schweiz interviewt, um detaillierte Einblicke in deren Erfolgsmodelle zu erhalten. Diese „Insider-Kenntnisse“ fließen als Zitate ein und vermitteln praktische Tipps. Zudem stellt sie die „Unternehmensphilosophie zur CEO-Kommunikation“ erfolgreicher Unternehmen wie Vaillant oder Zeppelin detailliert vor.

Authentisch und emotional rüberkommen

Nagel lässt keinen Zweifel daran, dass die Qualität der CEO-Kommunikation den Geschäftserfolg und den Unternehmenswert maßgeblich beeinflusst. Authentisch muss sie sein und emotional. Und zielgruppengerecht. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Chef die Aktionäre anspricht, mit dem Betriebsrat verhandelt, die Presse bedient oder das Firmenjubiläum eines Mitarbeiters in wohlwollenden Worten würdigt. Nagel erörtert ausführlich die Unterschiede in den jeweiligen Anforderungen und erklärt, wie man beim Publikum punktet. Übrigens auch auf den Plattformen der sozialen Netze!

Fazit: In ihrem Buch „CEO-Kommunikation“ erläutert Autorin Katja Nagel ausführlich, wie der „Boss“ sich und sein Unternehmen souverän präsentiert. Ihr zur Seite stehen mehr als 100 Führungskräfte unterschiedlicher Branchen, die in kurzen Statements über Erfahrungen berichten und praktische Hinweise geben.

Das Buch
Katja Nagel: „ CEO-Kommunikation“; Linde 2013, ISBN: 3714302492

(Oliver Ibelshäuser / www.Management-Journal.de)


 


 

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