21.02.2012  11:43 Uhr

Sportartikel
adidas erobert China

Mittelfranken. adidas erobert nahezu unaufhaltsam den chinesischen Markt für Sportartikel. Mit Li Ning haben die Herzogenauracher beim Marktanteil jetzt einen großen einheimischen Konkurrenten überholt – und liegen nun auf Platz zwei hinter Nike.

Für adidas könnte China so künftig zu einem der wichtigsten Absatzmärkte überhaupt werden. „Wir haben den Abstand zur örtlichen Konkurrenz deutlich ausgebaut“, sagte Herbert Hainer, Chef des Sportartikelherstellers, am vergangenen Montag in Shanghai. Der China-Umsatz von adidas sei in den ersten neun Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahrs um 28 Prozent gewachsen. Somit wuchs der Umsatz der Herzogenauracher nirgendwo schneller als im Reich der Mitte.

Für adidas zahlt sich in China dabei die konsequente Expansionsstrategie der vergangenen Jahre aus. Allein im Jahr 2011 eröffnete das Unternehmen im Land sage und schreibe 1175 neue Geschäfte und verfügt somit nun über 6.700 Verkaufsstellen. „Wir investieren weiter. 2012 wird ein neues Rekordjahr für uns in China“, so Hainer. Im laufenden Jahr soll der Umsatz von adidas erneut zweistellig wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen bei adidas IT, Lagerhaltung und Logistik deutlich ausgebaut werden.

adidas hatte sich dabei schwerpunktmäßig zuletzt gerade nicht auf Metropolen wie Shanghai oder Peking konzentriert. „Zwei Drittel der Chancen liegen in abgelegenen Städten“, so Colin Currie, China-Chef des Sportartikelherstellers. Dort habe sich inzwischen eine städtische Mittelklasse gebildet, die Turnschuhe von adidas auch als Lifestyle-Produkt begreift und trägt. „Die Leute in China machen weniger Sport als in anderen Ländern, obwohl sie sich stark für Sport interessieren. Wir setzen daher mehr auf Lifestyle und Fashion“, so Hainer.


 

(Redaktion)

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © adidas



 


Mehr zum Thema Unternehmen:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Mittelfranken - Wirtschaft und Business der Region Mittelfranken / Nürnberg.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Business, 2009, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Mittelfranken

© 2012 Staudacher und Sauer GbR.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds