Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
China

Wirtschaft findet alte Stärke allmählich wieder

Chinas Bruttoinlandsprodukt legte von Oktober bis Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 7,9 Prozent zu und findet somit zur alten Stärke zurück. Das gab das chinesische Statistikamt am Freitag bekannt.

Der Zuwachs lag im Sommerquartal nur bei 7,4 Prozent. Mit dem Anstieg zum Jahresende wird von der chinesischen Wirtschaft ein Wendepunkt markiert. Der Wachstumsmotor kam zum ersten Mal seit beinahe zwei Jahren auf Touren. Über sieben Quartale hinweg verlor die chinesische Wirtschaft an Fahrt. Thomas Gitzel, VP-Bank-Chefökonom, erklärte, dass die wirtschaftliche Erholung in China nun amtlich sei. Auch Einzelhandel und Industrieproduktion konnten wieder zulegen. Dennoch war das vergangene Jahr für das Boomland ein herber Rückschlag.

Deutlicher Anstieg der Industrieproduktion

Die Industrieproduktion konnte im Dezember um rund 10,3 Prozent zulegen und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum. Zuletzt gingen Experten von einem Wachstum von 10,1 Prozent aus. Damit wurden die Erwartungen leicht übertroffen. Auf die jüngsten Wirtschaftsdaten haben die asiatischen Märkte mit deutlichen Kursgewinnen reagiert.

Mitverantwortlich für das Anspringen des Wirtschaftsmotors ist die Starthilfe, die von der Zentralbank gegeben wurde. Im vorigen Sommer kappte sie zweimal die Zinsen. Durch die Bank wurden seit Ende 2011 insgesamt dreimal die Mindestreserveanforderungen für Banken gesenkt. Wie Parteichef Xi Jinping zuletzt ankündigte, soll die Volksrepublik mit kleinen Kurskorrekturen auf Wachstumskurs gehalten werden. Derzeit machen die Exporte etwa ein Drittel der chinesischen Wirtschaftsleistung aus. Sowohl die schwächelnde US-Konjunktur als auch die Eurokrise machen der Ausfuhrwirtschaft Chinas weiter das Leben schwer. Dabei rückt der riesige Binnenmarkt des bevölkerungsstärksten Landes immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaftslenker.

(Florian Weis)


 


 

Wachstumsmotor
Wirtschaftsdaten
China Wirtschaft
Experten
Dezember
Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wachstumsmotor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: