Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Content-Management

Multichannel-Strategien werden immer wichtiger

Wer Content - ob Marketing, Videos oder Nachrichten - erfolgreich verbreiten will, muss mehrere Kommunikationskanäle nutzen. Ohne eine umfassende Multichannel-Strategie ist eine effiziente Verbreitung von Inhalten nicht mehr möglich. So das Ergebnis des aktuellen "IT-Trend Report 2013/2014" von DiOmega.

Rund 44 Prozent der befragten IT-Experten sind überzeugt, dass beim Erstellen und Management von Content an Multichannel kein Weg mehr vorbei führt, während rund 56 Prozent einer entsprechenden Strategie zumindest eine zentrale Rolle beimessen. Keiner der Befragten zweifelte noch an der Relevanz von Multichannel Ansätzen für erfolgreiches Online Publishing und Marketing.

Eine durchdachte Multichannel Strategie entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Content, erklärt DiOmega Geschäftsführer Dominique Bös: "Content Management ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches komplexer geworden. Die Ansprüche der Nutzer steigen rasant - sie holen sich die für sie interessanten Informationen auf verschiedensten Wegen. Die richtigen Zielgruppen erreicht man daher nur noch über die richtigen Kanäle."

Sichtbarkeit von Content erhöhen

Neuer Content sollte laut DiOmega frühzeitig an die Anforderungen der verschiedenen Kanäle angepasst werden, um diese optimal zu nutzen - etwa mit Blick auf die fehlerfreie Darstellung von Inhalten auf mobilen Geräten. Gleichzeitig ist es problemlos möglich, bereits bestehenden Content über zusätzliche Kanäle erneut zu verwerten und ein neues Publikum zu erreichen.

Wichtig ist, dass die Zielgruppe nicht nur regelmäßig auf neue Content Angebote aufmerksam gemacht wird, sondern diese immer und überall nutzen kann. Die gezielte Nutzung von Facebook, Twitter und Co. kann dabei eine einfache und effektive erste Maßnahme darstellen, die Sichtbarkeit von Content deutlich zu erhöhen. Bös ist überzeugt:

"Ob Nachrichten, Marketing oder Videos - hochwertige Inhalte sind und bleiben natürlich der Schlüssel zum Erfolg. Doch Anbieter, die die passenden Kanäle und Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe nicht zu nutzen wissen, bleiben selbst auf dem besten Content schlichtweg sitzen."

(Quelle: ots)


 


 

Multichannel
Content
Kommunikation
Dominique Bös
DiOmega
Marketing

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Multichannel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: