Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
  • 11.03.2009, 08:06 Uhr
  • |
  • Mittelfranken
BUSINESS-ON.DE BUCHTIPP

Crashkurs (Dirk Müller)

Dirk Müller wird auf dem Börsenparkett auch gerne "Mister Dax" genannt. Bekannt wurde der Broker durch Pressefotografien, da sein Arbeitsplatz direkt vor der großen Chart-Anzeige am Frankfurter Börsenparkett liegt. Oftmals spiegelte sich der Aktienverlauf in Müllers Gesicht medienwirksam wieder. Nun hat der gelernte Bankkaufmann mit "Crashkurs" ein fulminantes Buch über die Hintergründe in der Finanzwirtschaft sowie die Chancen und Risiken der derzeitigen Krise verfasst.

Ungeduldige Leser blättern vermutlich gleich bis zu dem Part vor, wo Müller seine Anlagestrategien in der Krise vorstellt. Kaum verwunderlich, dass der von Kollegen und Politikern in den Monaten vor der großen Depression als Schwarzmaler und Nestbeschmutzer titulierte Autor zu konservativen Anlagen rät. Festgeld und physisches Gold sollen demnach die zur Zeit sichersten Alternativen zum darbenden Börsenmarkt sein.

Wer sich jedoch nur mit diesen Zeilen begnügt, verpasst die Hauptattraktion des Buches. Fast könnten Leser während der ersten Seiten auf die Idee kommen, ein "Best Of" der gängigsten, aber auch abseitigsten Verschwörungsstrategien über den Finanzsektor zu lesen. Der Finanzmarktexperte informiert über die Eigentümerstrukturen der US-Federal Reserve Bank, bestimmt die tatsächliche Inflationsrate in der Euro-Zone und erinnert an die Tricksereien bei der Arbeitslosenstatistik. Etwas unprofessionell bezeichnet Müller die dahinter stehenden Mächte und Interessen als "Finanz- und Machthydra" und auf Dauer verwischt der latente Antiamerikanismus etwas den positiven Eindruck von Beginn.

Müller schaftt es jedoch, mit seinem Werk aufzurütteln und unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Insbesonde Laien, aber auch zur Zeit orientierungslose Börsen-Experten sollten als kommenden Lektüre "Crashkurs" wählen.

(Redaktion)


 

 

dirk müller
mister
gesicht des
dax
frankfurt
börse
spekulant
crashkurs
finanzkrise
börsenprofi
anlag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "dirk müller" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: