Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Kommentar
Weitere Artikel
Kommentar

Das Steckenpferd von Rödl & Partner

Unternehmensberatungen haben außerhalb der Wirtschaft ein schlechtes Image. Meist werden sie gerufen, wenn Unternehmen in Schieflage geraten sind und es gilt, Einsparungen vorzunehmen. Vor einigen Monaten griff die Stadt Nürnberg auf die Expertise von Rödl & Partner zurück - mit verheerenden Auswirkungen.

Die deutschen Kommunen klagen nicht erst seit der aktuellen Krise über leere Kassen. Noch bevor das Ausmaß der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise vollständig verstanden wurde, legte Nürnbergs Kämmerer Harald Riedel (SPD) neue Sparpakete auf (wir berichteten). Danach war die Verwaltung mit ihrem Latein am Ende, mehr Einsparpotenzial konnte oder wollte sie nicht erkennen.

Da traf es sich ganz gut, dass die Nürnberger Unternehnmensberatung Rödl & Partner, die auch in der Steuer - und Wirtschaftsprüfung aktiv ist, ihr Geschäft mit Kommunen ausbaut (wir berichteten). Nun oblag es den Juristen und Finanzexperten herauszufinden, wo die Stadt Nürnberg noch sparen kann. Schon bei Bekanntwerden der Maßnahme - die ihrerseits gutes Steuergeld verschlingt - rumorte es in der Öffentlichkeit. Es wurde vermutet, dass nun Rödl & Partner die unanagenehmen Wahrheiten verkünden sollte, hinter der sich das Rathaus bisher noch versteckte.

Nicht zu Unrecht, wie sich in den vergangenen Wochen zeigte. Nach monatelangen Recherchen schlugen Rödl & Partner vor, in einigen städtischen Kindertagesstätten die Erzieherinnen durch Praktikantinnen zu ersetzen, um Personalkosten zu sparen. Der Sturm der Entrüstung ließ selbstverständlich nicht lange auf sich warten, weitere Vorschläge werden aus Furcht vor weiterer Schelte gar nicht mehr öffentlich diskutiert. Dabei haben Rödl & Partner nur von sich auf andere geschlossen: Die Mitarbeiter schicken ihre Kinder schließlich in die firmeneigene Krippe (wir berichteten), von daher kann es mit der Qualität der öffentlichen Kindertagesstätten nicht so weit her sein. Oder?

(Redaktion)


 


 

Partner
Rödl
Schelte
Kindertagesstätten
Kommunen
Erzieherinnen
Praktikantinnen
Nürnberg
Partner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Partner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: