Weitere Artikel
IT

DATEV unterzieht sich freiwilligem Audit zum Datenschutz

In einem freiwilligen Datenschutz-Audit nach § 9a des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) wurde erneut die uneingeschränkte Konformität des Datenschutz-Managementsystems des Nürnberger IT-Unternehmens DATEV festgestellt.

Dieses Ergebnis ist der Genossenschaft wichtig, schließlich verarbeitet sie in ihrem Dienstleistungsrechenzentrum Daten vor allem im Auftrag ihrer Mitglieder aus den zur besonderen Sorgfalt und Verschwiegenheit verpflichteten steuerberatenden Berufen. Darüber hinaus trägt der Auftraggeber nach dem BDSG generell die Verantwortung für die zu verarbeitenden Daten, selbst wenn dies extern bei einem Dienstleister geschieht. Mit den jüngsten Änderungen der Datenschutzregelungen im BDSG vom August 2009 wurden unter anderem diese Vorschriften für die Auftragsdatenverarbeitung noch verschärft. In diesem Sinne können die DATEV-Anwender das Zertifikat auch als Nachweis ihrer eigenen gesetzlichen Kontrollpflicht gegenüber Gesprächspartnern und Kontrollorganen verwenden. Neben der Zertifizierung sieht DATEV den Zweck der Untersuchung aber auch in der Kontrolle und der kontinuierlichen Verbesserung der internen Datenschutzmaßnahmen.

Das Datenschutz-Audit wurde im Herbst 2009 von der DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt, durchgeführt. Geprüft wurden sowohl die zentralen Standorte in Nürnberg wie auch die 25 DATEV-Niederlassungen in Deutschland. Laut Audit-Bericht sind durch die umfassenden und komplexen Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen bei DATEV die Anforderungen des BDSG in vollem Umfang erfüllt. Besonders betont wurde zum einen der hohe Vorsorgestand im Rechenzentrum und zum anderen, dass die vielfältigen, umfassenden und komplexen betrieblichen Vorschriften zum Datenschutz teilweise "weit über die gesetzlichen Bestimmungen" hinausgehen.

(Redaktion)


 


 

datenschutz
bundesdatenschutzgesetz
bdsg
audit
datenschutzbestimmungen
datensicherheit
it

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "datev" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: