Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Deutsche Post

Ab heute fliegt der DHL-Paketkopter

Amazon kündigte sie groß an, die Lieferung von Paketen per Drohne. Die Deutsche Post setzte die Idee inzwischen heimlich still und leise schon einmal um. Ab diesem Montag fliegen in Deutschland die ersten Paketdrohnen, um Medikamente von einer Apotheke zur Unternehmenszentrale zu transportieren. Der Test wird zeigen wie zukunftsfähig die Technik wirklich ist.

Fünftägiger Test in Bonn

Der DHL-Kopter fliegt in dieser Woche einen Probelauf – von einer Apotheke in Bonn zur DHL-Zentrale am anderen Rheinufer. Angestellte der Post können aus neun Erkältungsmedikamenten auswählen und sich diese per Drohne liefern lassen. Ohne große Ankündigung oder gar Werbefilm wie bei Amazon, geht DHL damit zum Echtbetriebtest von Drohnen über. Momentan gibt es, laut DHL-Sprecherin, aber keine konkreten Pläne für den Einsatz von Drohnen in der regulären Paketlieferung. Dennoch sei ein Einsatz von Drohnen für die Lieferung von Medikamenten oder an schwer zugängliche Orte denkbar.

Die Drohnen stecken noch in den Kinderschuhen

Neben Amazon und der Deutschen Post haben bereits andere Unternehmen, wie UPS, Interesse an solch einer Automatisierung des Lieferbetriebs gezeigt. Noch stehen einer groß angelegten Auslieferungen von Paketen per Drohne aber so einige Schwierigkeiten im Weg. Dazu gehören nicht nur technische, sondern auch gesetzliche Stolpersteine. Denn es gibt bisher nirgendwo eine Regelung für die zivile Nutzung von Drohnen im Luftraum. Und in Deutschland dürfen Fluggeräte nur bis zu einer Last von fünf Kilo ausfliegen. Alles, was schwerer ist, benötigt jeweils eine gesonderte Flugerlaubnis. In naher Zukunft kann man also nirgendwo mit einer Schar von Flugdrohnen am Himmel rechnen. Dafür ist das Konzept einfach noch zu unausgereift. Es bleibt aber spannend, denn in ein paar Jahren könnte alles schon ganz anders aussehen.

(Florian Weis)


 


 

Deutsche Post
Drohnen
Deutschen
Paketdrohnen
Einsatz
Medikamente
Apotheke
Unternehmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Post" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: