Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Krankenhäuser

DIHK-Präsident Braun: Jedes dritte Krankenhaus wird aus dem Markt ausscheiden

Jedes dritte Krankenhaus in Deutschland wird nach Ansicht des DIHK-Präsidenten Georg Ludwig Braun "voraussichtlich in einem Zeitraum von zehn Jahren aus dem Markt ausscheiden".

Vor dem Hintergrund der Debatte um die Krankenhausfinanzierung sagte Braun der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe): "Es kommt darauf an, nun einen sinnvollen Konzentrationsprozess anzuschieben."

Die wettbewerbsstärkeren Häuser sollen Braun zufolge ihre Position sichern und ausbauen, während die "schwächeren vom Markt verschwinden".

Er forderte, Schwerpunktkrankenhäuser zu bilden. Es sei wichtiger, eine gute medizinische Versorgung zu erhalten, als ein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zu haben, betonte Braun.

Derzeit gibt es rund 2100 Krankenhäuser in Deutschland. Ein Drittel von ihnen schreibt rote Zahlen.

(ots / Björn Godenrath )


 


 

krankenhäuser
politik
schwerpunkt
medizin
versorgung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "krankenhäuser" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: