Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
drupa Global Trends Report

Investitionen in Technologien und Services

Die erste weltweite drupa Branchenbefragung analysiert, dass Druckdienstleister in diesem Jahr in Technologien und die Schaffung neuer Services investieren wollen. Außerdem liefert der Report Einblicke in die globale Druck- und Medienindustrie.

Bis zum Januar 2017 werden unter den Marken „drupa Global Trends“ und „drupa Global Insights“ zum ersten Mal auf globaler Ebene regelmäßig Analysen und Trends der internationalen Druck- und Medienindustrie ermittelt. Basis ist ein repräsentatives Panel von Führungskräften der Druck- und Zulieferindustrie sowie Printbuyern aus aller Welt, das in erster Linie aus der Besucher- und Ausstellerdatenbank der drupa 2012 rekrutiert wurde. Bei allen nationalen Unterschieden bringt der „drupa Global Trends Report“ wesentliche – und teilweise überraschende – Trends und Erkenntnisse zu Tage. Sie zeihen sich durch alle Wirtschaftsregionen und Druckbereiche (Publishing, Packaging, Commercial). Erwartungsgemäß hat der Report bestätigt, dass sich die weltweite Druckindustrie nach wie vor in einem Strukturwandel befindet. Dies zeigt sich in den Kostensteigerungen bei gleichzeitigem Preisverfall und sinkenden Margen. Drei zentrale Ergebnisse sind jedoch entscheidender.

1. Klare Signale für wirtschaftlichen Aufwärtstrend

Die weltweite Druckindustrie quer durch die Bereiche Commercial, Publishing und Packaging wird in den kommenden zwölf Monaten deutlich investieren. Investitionstreiber hierbei sind in den Industrieländern Effizienzsteigerung und die Schaffung neuer Services. In diesem Zusammenhang gibt es klare Indikatoren für eine Art Führer- oder Vorbildrolle der nordamerikanischen Industrie. In den Schwellenländern hingegen ist der Investitionstreiber das Auftragsvolumen.

2. Wandel der Druckindustrie

Die Druckindustrie wandelt sich von einer produkt- bzw. technikgetriebenen zu einer servicegetriebenen Industrie. Im Trend sind neue Lösungen und Geschäftsmodelle, die die Bedürfnisse des Kunden reflektieren.

3. Wichtige Rolle des Digitaldrucks

65 Prozent aller Druckdienstleister produzieren sowohl konventionell als auch digital. Über 30 Prozent der Commercial Printer erzielen bereits heute ein Viertel ihrer Gewinnmargen mit Digitaldruck. Doch auch konventioneller Druck (vor allem Bogenoffset) ist nach wie vor ein wichtiger Eckpfeiler der Druckbranche. Das spiegelt sich bei den Investitionsabsichten wider: 29 Prozent aller Druckdienstleister wollen 2014 in Bogenoffset investieren.

„Nicht zuletzt dienen die gewonnenen Erkenntnisse der zukünftigen strategischen Ausrichtung der drupa“, erklärt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Die vorliegenden Ergebnisse spiegeln eine erste aktuelle Bestandsaufnahme wider. Jeweils im vierten Quartal der Jahre 2014, 2015 und 2016 wird das Expertenpanel erneut befragt, um die weitere Trend-Entwicklung zu verfolgen. Alternierend dazu bieten die „drupa Global Insights“ jeweils im Mai 2014 und 2015 sowie im Herbst 2016 detaillierte Einblicke in spezifische Themenblöcke der Industrie. Den Auftakt macht der Insights-Report zum Thema „Die Auswirkungen des Internets auf Print“ im Juni 2014. Hier soll augezeigt werden, welchen Einfluss E-Commerce, Digital Marketing, Mass Customisation und IT auf die gesamte Welt des Druckens haben und wie zukünftige Strategien und Businessmodelle aussehen könnten.

Rund 2.500 Entscheidungsträger aus aller Welt (119 Länder) haben sich im vierten Quartal 2013 an der Umfrage beteiligt und den umfangreichen Fragenkatalog beantwortet. Den größten Teil der Befragten stellte die Gruppe der Druckdienstleister mit 58 Prozent, gefolgt von Zulieferern (21 Prozent) und Printbuyern (21 Prozent). Die Messe Düsseldorf als Veranstalter der drupa hat die beiden neutralen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Printfuture/UK und Wissler & Partner/Schweiz mit der Durchführung dieser Serie internationaler Branchenumfragen beauftragt. Eine Executive Summary der Umfrageergebnisse (in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch) gibt es als PDF zum Download.

(Redaktion)


 


 

drupa Global Trends Report
drupa Global Insights
Druckindustrie
Publishing
Packaging
Commercial
drupa Global Trends
Digitaldruck
Werner M. Dornscheidt
Messe Düsseldorf
Printfuture
Wissler & Partner
Executive Summary

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "drupa Global Trends Report" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: