Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Studie/ GfK TEMAX

Elektrogerätemarkt trotz Krise robust

Der Gesamtmarkt der Elektrogeräte in Deutschland zeigt sich bislang vergleichsweise krisenresistent. Der GfK TEMAX® verbucht für das erste Halbjahr 2009 nur einen geringen Rückgang um 0,2 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro, wobei das zweite Quartal etwas schlechter abschneidet.

Der Umsatz sank in diesem Zeitraum um 3,8 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Während die Märkte der Elektroklein- und -großgeräte sowie der Informationstechnologie im zweiten Quartal noch positive Zuwächse verzeichnen, sind die Verluste in den Bereichen Foto, Office
Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien), Telekommunikation und Unterhaltungselektronik größer.
Insbesondere die Unterhaltungselektronik ist im zweiten Quartal für den Umsatzrückgang maßgeblich, steht jedoch in Zusammenhang mit dem sehr guten Vorjahr. Der Vergleichszeitraum 2008 war sehr stark durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt, die der Unterhaltungselektronik Zuwächse von fast 20 Prozent beschert hatte.

Elektrokleingeräte: solides Wachstum

Mit einem Plus von 6,6 Prozent wächst der Markt für Elektrokleingeräte im zweiten Quartal 2009 unverändert weiter und erreicht ein Volumen von  569 Millionen Euro. Wie in den vorhergehenden Quartalen sind es insbesondere die Espressovollautomaten, die nahezu zweistellig an Menge und Wert zulegten. Auch Epiliergeräte und Bodygroomer (Ganzkörperrasierer) steigerten ihren Umsatz. Ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so starkes Wachstum, zeigten elektrische Zahnbürsten. Auch Bodenstaubsauger, einer der klassischen Hauptumsatzträger bei den Kleingeräten, setzten ihr konstantes Wachstum fort.

Informationstechnologie: Mobile Computer legen zu

Auch die Warengruppen der Informationstechnologie (IT) entwickelten sich konstant positiv. Ein Plus von gut 5 Prozent ließ den Markt im zweiten Quartal auf 2,3 Milliarden Euro anwachsen. Insbesondere die mobilen Computer – mit Abstand die größte Warengruppe im Sektor IT – konnten erneut zweistellig zulegen. Vor allem so genannte Desktop Replacement Notebooks, also Geräte mit Bildschirmdiagonalen ab 17 Zoll, entwickelten sich zu Wachstumstreibern. Gleichzeitig verlor jedoch der Markt für Monitore.
Umsatzentwicklung Technischer Gebrauchsgüter in Deutschland

Elektrogroßgeräte: verlangsamtes Wachstum

Schlugen die Elektrogroßgeräte im ersten Quartal noch mit einem Umsatzwachstum von 4,5 Prozent zu Buche, so blieb im zweiten Quartal immerhin ein Plus von 2,7 Prozent. Für das erste Halbjahr bedeutet dies ein Gesamtwachstum von 3,6 Prozent. Besonders gut verkauften sich Wäschetrockner, hier vor allem energieeffiziente Geräte mit Wärmepumpentechnologie. Die wichtigsten Warengruppen – Kühlgeräte und Waschmaschinen – stagnierten dagegen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Eine zentrale Rolle bei den Elektrogroßgeräten spielt das Thema Energieeffizienz, besonders bei den angesprochenen Wäschetrocknern mit Wärmepumpen sowie im Bereich Kühlen und Gefrieren. Insgesamt zeigt der Teilmarkt einen Anstieg der Durchschnittspreise und einen Trend hin zu höherwertigen Produkten.


 


 

GfK TEMAX
Gesamtmarkt
Elektrogeräte
Entwicklung
Markt
Studie
2009

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GfK TEMAX" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: