Sie sind hier: Startseite Mittelfranken
Weitere Artikel
  • 03.01.2014, 09:11 Uhr
  • |
  • Münsterland
Energie

2014 wieder steigende Strompreise

Zum Jahreswechsel erhöhen mehr als ein Drittel der Stromversorger bundesweit ihre Preise – auch zahlreiche Versorger im Münsterland. Laut dem Vergleichsportal Verivox steigen bei 351 Versorgern bundesweit die Tarife – im Durchschnitt um rund drei Prozent.

Für eine Familie mit drei bis vier Personen (Verbrauch 4000 Kilowattstunden) bedeute das im Jahr Mehrkosten von etwa 39 Euro, so Verivox. Damit fällt der Anstieg vergleichsweise moderat aus: Anfang 2013 waren die Preise laut dem Vergleichsportal Top-Tarif fast flächendeckend um durchschnittlich zwölf Prozent – oder 120 Euro für den Musterhaushalt – gestiegen.

Der nur moderate Preisanstieg zum Jahreswechsel 2013/14 ist aus Sicht von Experten bemerkenswert, weil die EEG-Umlage für den Ökostrom erneut kräftig von knapp 5,3 auf 6,2 Cent pro Kilowattstunde erhöht wurde. „Ein Teil der Versorger gibt das bereits weiter, ein anderer Teil nicht“, sagt Verivox-Sprecher Florian Krüger. Einige wenige senken sogar die Preise. Die Verivox-Prognose: „Es wird wohl auch im Jahresverlauf 2014 Preissteigerungen geben, aber nicht so extrem wie 2012/13.“

Die Experten gründen ihre Hoffnung auch auf den Koalitionsvertrag. Dort haben Union und SPD festgelegt, dass sie die Ökostromförderung bis Mitte 2014 ändern und so den stetigen Preisanstieg bremsen wollen. Deshalb lohnt es sich weiter, Strom zu sparen und Preise zu vergleichen.

Laut der Aufsichtsbehörde „Bundesnetzagentur“ haben die Haushalte in Deutschland regional im Durchschnitt die Auswahl unter 80 Stromanbietern. Dennoch haben viele noch nie ihren Tarif gewechselt, sie beziehen ihren Strom im sogenannten Grundversorgungstarif.

Eine Musterfamilie in NRW wird dafür laut Verivox 2014 im Durchschnitt 1198 Euro zahlen. Beim günstigsten Tarif des örtlichen Versorgers sind es im Schnitt 1.109 Euro und beim günstigsten Tarif ohne Vorkasse 879 Euro – inklusive Wechselbonus.

(WN)


 


 

Florian Krüger
Verivox
Tarif
Preise
Versorger
Durchschnitt
Preisanstieg
Jahreswechsel
Vergleichsportal Top-Tarif
Experten
Kilowattstunde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Florian Krüger" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: