Essen & Trinken - Seite 9

Master-Sommelier Hendrik Thoma ist Markenbotschafter von LEONARDO

Weinexperte wirbt für TEQTON®

Master-Sommelier Hendrik Thoma ist Markenbotschafter von LEONARDO

Ein gutes Weinglas sollte sich nach oben verengen, dünnwandig und ohne Verzierungen sein. Neben der richtigen Glasform braucht es auch hervorragende Materialeigenschaften. Farbe, Geruch und Geschmack bestimmen die Qualität von Wein, vier Eigenschaften stehen für die Qualität des Hightech-Glases TEQTON®: Stärke, Brillanz, Klang und perfekter Genuss.  mehr…
Seit 2003 ist Nürnberger Rostbratwurst eine von der EU geografisch geschützte Angabe.

Essen und Trinken

Nürnberger Bratwurstdorf 2009

Auch dieses Jahr geht es in Nürnberg sechs Tage lang um die Wurst. Erst im Jahr 2003 wurden die Nürnberger Rostbratwürste von der Europäischen Union in den erlesenen Kreis der Nahrungs- und Genussmittel mit geografisch geschützten Angaben (g.g.A.) aufgenommen. Die Nürnberger Bratwurst befindet sich damit in einer Kategorie mit Spezialitäten wie Champagner oder Parmaschinken. Nicht zuletzt deshalb fand vergangenes Jahr erstmalig das Nürnberger Bratwurstdorf statt. Im Jahr 2009 wird diese noch junge Tradition nun wiederholt.  mehr…
Grillvergnügen

Grillsaison

Gesund genießen

Die Grillsaison hat begonnen. Wir geben Tipps für gesunde Grillmahlzeiten und sagen, wie Sie unnötigen Streit mit den Nachbarn vermeiden.  mehr…
Gehampel mit der Ampel

Lebensmittelkennzeichnung

Gehampel mit der Ampel

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz haben sich am 03.06.09 der Verbraucherzentrale Bundesverband, foodwatch, die Krankenkasse AOK und Frosta, ein Produzent von Tiefkühlprodukten, für eine...  mehr…
Erster Lebensmittelhersteller führt Nährwert-Ampel ein

Nährwertkennzeichnung

Erster Lebensmittelhersteller führt Nährwert-Ampel ein

Verbraucherzentrale Bundesverband, foodwatch und der AOK-Bundesverband haben sich für die verpflichtende Einführung der Nährwert-Ampel auf Lebensmitteln ausgesprochen. Bei einer Pressekonferenz...  mehr…
Vanille oder Vanillin?

Stiftung Warentest

Sommer, Sonne & VANILLEEIS

Vanille ist rar im Lieblingseis der Deutschen. Angaben auf den Eisverpackungen wie „Premium Vanille“ oder „Bourbon Vanille“ versprechen viel. Doch von den 22 Produkten Vanilleeis in...  mehr…
Kirschen helfen bei Schlaflosigkeit, Gichtanfällen und Muskelkater

Die Kirschzeit beginnt bald

Kirschen helfen bei Schlaflosigkeit, Gichtanfällen und Muskelkater

Die Kirschsaison beginnt bald. 80 Prozent der “Welt-Kirschernte” stammt aus Europa - Süßkirschen und Sauerkirschen. Im Gegensatz zu Bananen reifen Kirschen nach der Ernte nicht nach. Kirschen gehören...  mehr…
Bierhefe macht schön, hält jung und kann die Abwehrkräfte steigern

Von wegen Bierbauch

Bierhefe macht schön, hält jung und kann die Abwehrkräfte steigern

Bier macht gesund und schön. Mit 42 Kilokalorien pro 100 Milliliter hat es weniger Kalorien als Ananassaft, Cola, Vollmilch, Wein und Energy Drinks. Ein hochwertiges Abfallprodukt des Brauprozesses...  mehr…
Speiseöl

Cholesterin

Irreführung - Jedes Pflanzenöl ist cholesterinfrei!

Auf vielen Speiseölflaschen prangt der inweis "cholesterinfrei", der gesundheitsbewusste Kunden anlocken soll. Cholesterinfreies Pflanzenöl ist allerdings keine Besonderheit. Jedes Pflanzenöl ist von...  mehr…
Regionale Speisen werden in der Gastronomie immer wichtiger

Dream global, eat local

Regionale Speisen werden in der Gastronomie immer wichtiger

Über die Hälfte der Stammgäste fragen vermehrt nach Speisen mit lokalem Bezug. Bei jedem fünften Gastbetrieb hat die Nachfrage nach regionalem F&B-Angebot (F&B = Speisen & Getränke) stark zugenommen....  mehr…
Jedes achte Mineralwasser zu hoch mit Uran belastet

Trink- und Mineralwasser

Jedes achte Mineralwasser zu hoch mit Uran belastet

Viele Mineralwässer, darunter bekannte Marken wie S. Pellegrino und Überkinger, sind so stark mit Uran belastet, dass gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen werden können. Das geht aus einer...  mehr…
Der Hersteller Zotter bezieht die Rohstoffe für seine Schokoladen aus fairem Handel.

Fürth

Stadt Fürth hat eigene Schokolade

Ab sofort hat die Kleeblattstadt eine eigene Schokolade, die den Namen „Fürther Schokoträume“ trägt. Hinter der süßen Versuchung steckt die Sorte „Schoko-Biene“ des österreichischen Herstellers...  mehr…

Benchmarkstudie

Die Servicequalität in Fastfood-Restaurants ist dem Gast nicht wurscht

Burger, Pommes, Sandwich, Käsebrezel, Döner oder Pizza - heute hat der Hungrige die Qual der Wahl. Das Angebot von schnellen Speisen ist vielfältig. Aber wie steht es um die Servicequalität von...  mehr…
Die Rezepte im Buch sind mit einfachen Zutaten und in kurzerzeit nachkochbar.

Bücher

Kochen in allen Wetterlagen

Mit den Restaurants „Wittenstein“ und „Klara“ wurde Karin Wittenstein in Nürnberg und darüber hinaus bekannt. In ihrem Kochbuch "Fein schmecken" folgt die Köchin ihrer ganz eigenen Philosophie....  mehr…
Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise muss im Fürther Hotel Mercure nicht auf kulinarischen Luxus verzichtet werden.

Essen und Trinken

Wirtschaftskrisen-Menüs im Fürther Hotel Mercure

Das Fürther Hotel Mercure hat aus der Not der Wirtschaftskrise schlichtweg eine Tugend gemacht. Zum vorläufig fünften und letzten Mal bietet das Hotel seinen Gästen morgen eine hochwertige...  mehr…

Foodwatch

"Analog-Käse": Behörden müssen Informationen veröffentlichen und Betrüger nennen

Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch fordert die Veröffentlichung von Kontrollergebnissen zum Einsatz von so genanntem Analog-Käse. "Wenn Käse-Imitat aus Pflanzenfett und Geschmacksverstärkern...  mehr…
Spargel ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Hier: Seeteufel und Hummer auf Spargel.

Weekend

Spargelsaison beginnt im Knoblauchsland

Wer fränkische Küche zu schätzen weiß, wird es bereits bemerkt haben: Diese Woche hat in der Metropolregion Nürnberg die Spargelsaison begonnen.  mehr…
So unterschiedlich genießen die Deutschen

Schokolade

So unterschiedlich genießen die Deutschen

Deutschland hat gewählt: Laut einer aktuellen Statistik der Nielsen Company* liegt die klassische Tafel Schokolade immer noch auf Platz eins der beliebtesten Süßwarenartikel. Die Vorliebe der...  mehr…
Der Flughafen Nürnberg glänzt mit einem breiten gastronomischen Angebot.

Flughafen

BigMacs im Nürnberger Flughafen

Der Airport Nürnberg baut sein Repertoire an gastronomischen Angeboten kontinuierlich aus. Noch Ende dieses Monats soll in der Ankunftshalle eine neue McDonald’s-Filiale entstehen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: