Weitere Artikel
Forschung

Fraunhofer-Institut und Uni Erlangen starten „International Audio Laboratories Erlangen“

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Fraunhofer-Gesellschaft und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die gemeinsame Gründung der „International Audio Laboratories Erlangen“ bekannt gegeben. In einer Festveranstaltung der Erlanger Fraunhofer-Institute am vergangenen Sonntag folge nun die Unterzeichnung der Verträge, die den Start offiziell besiegeln.

In der zunächst auf zehn Jahre angelegten Einrichtung wird ein Team von 50 internationalen Wissenschaftlern der Fraunhofer-Gesellschaft und der Universität auf dem Gebiet der Audio- und Multimediatechnik forschen. Dafür investiert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Lizenzerlöse aus den mp3-Patenten in Höhe von 60 Millionen Euro.

„Weltstandards wie mp3, AAC oder MPEG Surround wurden in Erlangen am Fraunhofer IIS in den beiden Abteilungen Audio und Multimedia Echtzeitsysteme maßgeblich vorangetrieben“, so Professor Hein Gerhäuser, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IIS. „Durch die langfristige Forschungskooperation zwischen Universität und Fraunhofer IIS werden wir unsere weltweite Spitzenposition sichern und auf weitere Forschungsgebiete ausdehnen“, so Gerhäuser weiter.

Bereits heute arbeiten am Fraunhofer IIS in den Abteilungen Audio und Multimedia-Echtzeitsysteme über 100 Forscher und 60 Studenten an modernsten Audio- und Multimediatechnologien unter der gemeinsamen Leitung von Dr. Bernhard Grill und Harald Popp. Die neuen AudioLabs werden im neuen Institutsgebäude des Fraunhofer IIS in direkter Nachbarschaft zu diesen beiden Abteilungen untergebracht, die auch einen Teil der Mitarbeiter der AudioLabs stellen. Diese haben dadurch direkten Zugriff auf die moderne Infrastruktur des Instituts, wie Schalllabor, Aufnahmestudio oder Kinolabor.


(Redaktion)


 


 

audiolabs
erlangen
uni
fraunhofer
institut
international
audio
laboratories
iis
integrierte
schaltun

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "audiolabs" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: