Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Netzwelt
Weitere Artikel
Studie

Führungskräfte kennen Web 2.0 nicht

In einer empirischen Erhebung im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2009 wurden leitende Angestellte, Vorstände, Geschäftsführer oder Firmeninhaber von insgesamt 350 Unternehmen von Studenten der Cologne Business School unter der Leitung von Prof. Dr. Klemens Skibicki zur Nutzung des Web 2.0 befragt. Die Auswertung übernahm die Kölner Unternehmensberatung Brain Injection Ltd. & Co. KG.

Wichtigstes Ergebnis der Studie: über 20 Prozent der Führungskräfte von Unternehmen wissen nicht, was sich hinter dem Begriff Web 2.0 verbirgt. Communities, Social Networks und Blogs werden am häufigsten dem Thema Web 2.0 verbunden. Dabei wird die Business-Community XING mit 34 Prozent am meisten genutzt, u.a. für Business Networking, die Personensuche oder die Bewerberanalyse. Allerdings sind Blogs für Unternehmen bislang kein Thema, 12 Prozent der Befragten wissen gar nicht was ein Blog ist.

Vorstände und Führungskräfte ordnen Social Media vorrangig dem Marketing und Public Relations zu und erwarten dort den größten Nutzwert für das Unternehmen. Doch auch Kundenbindung und Verkaufsförderung profitieren bei optimalem Einsatz von Social Media. Fast 70 Prozent der Befragten geben zu, dass sie zu wenig über den Einsatz, die Nutzung und Möglichkeiten des Web 2.0 und Social Media wissen.

Große internationale Unternehmen und Marken müssen sich zunehmend mit kritischen Verbrauchern auseinandersetzen, die ihre Produkterfahrungen über Internet-Communities verbreiten. Laut Allensbach-Studie berücksichtigen 17 Millionen Deutsche die Äußerungen anderer Internetnutzer bei ihren Kaufentscheidungen. Wer als Unternehmer den Anschluss verpasst und die Nutzung des Web 2.0 unterbewertet, hat bei den Platzierungen seiner Produkte oft das Nachsehen.

(openpr / EHRENSACHE Consulting)


 


 

XING
Unternehmen
Social Media
Blog
Nutzung
Führungskräfte
Web 2.0
Marken
Einsatz
Studie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "XING" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: