Weitere Artikel
  • 24.11.2008, 14:39 Uhr
  • |
  • Mittelfranken
Hochschulkongress 2008

Gesehen und gehört beim Hochschulkongress 2008

Im Nürnberger Südwestpark fand am 24. November 2008 die zweite Auflage des Hochschulkongresses statt, bei der Studierende mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen konnten. Mittelfranken.business-on.de befragte Besucher zu ihren Eindrücken.

Kristina Peetz (Neumüller Personalberatung): "Wir sind bei der Messe, da wir viele Stellen für Studierende im Angebot haben, beispielsweise als Werkstudenten im kaufmännischen Bereich, Logistik oder Human Ressources. Ich habe von den Bewerbern bisher einen sehr positiven Eindruck. Soweit es mir die Zeit erlaubt, besuche ich einige der Vorträge und Workshops, um mir ein Bild über Diskussionen und Trends zu machen."

Karolina Bihr (Primondo Management Service): "Das Speed-Dating ist eine super Sache. Wir haben uns gleich dafür beworben. Wir können in relativ kurzer Zeit viele Absolventen kennenlernen, einige haben wir auch gleich zu einer Bewerbung ermuntert. Die Studierenden sind teilweise sehr gut vorbereitet in die Gespräche mit uns gegangen."

Sebastian Schaller (7. Semester, BWL, Ohm-FH): "Die neun Minuten waren fast zu kurz. Manchmal hätte ich gerne einen Joker gezogen und um fünf Minuten verlängert. Der Kongress ist eine gute Gelgegenheit für Studierende zum Netzwerken. Persönlich hätte ich mir noch mehr Vertreter von größeren Firmen - beispielsweise aus Herzogenaurach - gewünscht."

Ali Özbay (10. Semester, BWL, Uni Erlangen-Nürnberg): "Ich habe schon andere Jobmessen besucht, aber das ist mein erster Kongress. Ich bin hier, um erste Kontakte zu knüpfen. Momentan schreibe ich noch an meiner Diplomarbeit."

Sabina Ulrich (1. Semester WiWi, Uni Erlangen-Nürnberg): "Der Kongress ist eine gute Möglichkeit, um über den Tellerand zu schauen. Ich habe Vorträge zu PR und vom Versandhändler Quelle besucht. Ich will einfach mein Wissen erweitern und suche noch nicht konkret nach einem Praktikum."

Fotos vom Hochschulkongress 2008 Bericht zum Hochschulkongress: Studenten beim Speed-Dating

(Redaktion)


 

 

hochschulkongress
südwestpark
Sabina Ulrich
Ali Özbay
Sebastian Schaller
Karolina Bihr
Kristina Peet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "hochschulkongress" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: