Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Handelskonzern

Metro: Anteil an Media-Saturn weiter ausgebaut

Der in Düsseldorf ansässige Handelskonzern Metro hat seinen Anteil an Media-Saturn weiter ausgebaut. Durch den Ausstieg des Mitbegründers von Media-Saturn erhöht sich der Anteil von Metro auf 78 Prozent.

Metro ist darum bemüht, die vollständige Kontrolle an der Elektronikhandelskette zu bekommen. Derzeit reicht es für die Alleinherrschaft aber noch nicht. Firmengründer Erich Kellerhals hat nun einen seiner wichtigsten Verbündeten im Kreis der Aktionäre verloren. Leopold Stiefel, Mitbegründer des Konzerns erklärte, dass er sich gemeinsam mit seiner Familie von den vorhandenen Anteilen trennen möchte. Bislang hielt er an dem Unternehmen 2,97 Prozent. Nach Aussagen von Stiefel werden die Anteile an den Düsseldorfer Handelskonzern verkauft. Die Vertragsverhandlungen mit Metro sollen bereits begonnen haben.

Kaufpreis von 230 Millionen Euro erwartet

Branchenkreise gehen davon aus, dass sich der Kaufpreis auf rund 230 Millionen Euro belaufen wird. Die Metro soll für Begleichung des Kaufpreises bereits in der Vergangenheit die nötigen Rückstellungen gebildet haben. Deshalb werde es keine Auswirkungen auf die Konzernergebnisse geben. Bislang hielt sich ein Sprecher von Convergenta, Investmentgesellschaft von Kellerhals, mit einer Kommentierung zurück. Nach Aussagen von Stiefel habe er sich bereits vor Jahren dazu entschlossen, die Anteile in die Hände der Metro zu geben. Künftig möchte er der Elektronikhandelskette als Berater zur Seite stehen.

Auch weiterhin besitzt Firmengründer Kellerhals insgesamt 21,6 Prozent der Anteile von Media-Saturn. Seit Längerem gibt es zwischen ihm sowie dem Management von Metro einen Streit über den Kurs, der von Media-Saturn eingeschlagen werden soll. Derzeit stört sich Metro vordergründig an Veto-Rechten, die weiterhin in den Händen von Kellerhals liegen.

(Christian Weis)


 


 

Metro
Anteil
Media-Saturn
Kaufpreis
Aussagen
Firmengründer Erich Kellerhals
Stiefel
Elektronikhandelskette
Bislang
Mitbegründer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Metro" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: