Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
  • 10.01.2014, 16:06 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Herausforderung Online-Handel

Lieferungen schnell und pünktlich

Neun von zehn Internet-Nutzern kaufen online ein – eine Herausforderung für Belieferungskonzepte und Logistikprozesse. Gerade im Online-Handel wird der Umgang mit Retouren und eine schnelle Lieferung immer wichtiger.

Nach Berechnungen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) entfallen etwa 30 Prozent aller Logistikkosten auf den Handel. Während im stationären Handel die Optimierung von etablierten Prozessen wie Distribution und Lagerhaltung im Fokus stehen, um die Kosten zu reduzieren, werden im Online-Handel der Umgang mit Retouren und eine schnelle Lieferung bis zur Haustür des Kunden immer wichtiger.

Der Aufwand hierfür, so die BVL, werde oft unterschätzt. Im E-Commerce seien effiziente Logistikstrukturen daher entscheidend für den Erfolg. Beim Aufbau des Logistiknetzwerkes etwa muss zwischen einer starken Zentralisierung mit gebündeltem Know-how und hoher Sortimentsverfügbarkeit und einer regionalen Struktur abgewogen werden, die eine schnellere Lieferung und zügigere Retouren ermöglicht.

(Redaktion)


 


 

Retouren
Logistikkosten
Lieferung
Handel
Online

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Retouren" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: