Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles
Weitere Artikel
Höchstrechnungszins

Lebensversicherungen durch Tief gefährdet

Millionen Bundesbürger haben eine Lebensversicherung für die private Altersvorsorge abgeschlossen. Nun werden die Erträge durch eine weitere Absenkung des Leitzinssatzes noch niedriger. Welche Konsequenzen müssen gezogen werden?

Der Druck steigt

Durch die weiterhin niedrigen Zinsen geraden Lebensversicherungen zusehends unter Druck. Ist die Anlageform wegen der festen Zinsen und der Absicherung im Todesfall auch sehr beliebt, sinkt ihr Wert doch stetig. Viele Versicherungsgesellschaften können ihr Geld nicht mehr so gewinnbringend anlegen, wie es zu Zeiten höherer Zinsniveaus möglich war. Mit der erneuten Absenkung des Leitzinses durch den Rat der Europäischen Zentralbank gehen weitere Zinseinbrüche einher.

Viele Versicherungen haben Problemen mit alten Verträgen. Bei vielen Abschlüssen aus den 1990er Jahren gilt noch ein Garantiezins von vier Prozent, der von den Gesellschaften gezahlt werden muss. Das gelingt zunehmend schlechter, da Anleihen mit hohen Verzinsungen auslaufen.

Darauf müssen Sie achten

Der derzeitige Garantiezins liegt bei 1,75 Prozent. Damit die Konzerne ihn in ihren Bilanzen absichern können, müssen sie hohe Kosten aufbringen. Zusätzlich dazu werden die Kunden an Überschüssen beteiligt, mit denen sie Geld aus der Anlagestrategie ihrer Versicherung gewinnen. Der Wert ist in den letzten Jahren allerdings stark gesunken. Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft zufolge liegt die Verzinsung der Lebensversicherung bei vier Prozent. Trotz des Absinkens ist sie bei Kunden nach wie vor beliebt.

Die Versicherungen reagieren

Ein Ausweg für viele Versicherer besteht im Anbieten von Lebensversicherungen ohne Garantiezins. Dabei erhält der Versicherte ausschließlich die eingezahlten Beträge und eine Mindestrente. Der Rest hängt vom finanziellen Umfeld ab. Bei einer positiven Entwicklung der Geldmärkte bekommen Versicherte zusätzliche Erträge ausgeschüttet.


(Redaktion)


 


 

Garantiezins
Versicherung
Lebensversicherung
Leitzins
EZB

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Garantiezins" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: