Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Bizz Tipps
Weitere Artikel
Home-Office

Wie arbeite ich effektiv zu Hause?

Zu Hause zu arbeiten ist eine verlockende Möglichkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Doch das Arbeiten im Home Office kann auch mit Risiken verbunden sein.

ARAG Experten betonen wie wichtig es ist, den Arbeitsplatz so zu gestalten und zu organisieren, dass Arbeit, Familie und Freizeit in Balance bleiben. Dazu ist es notwendig, eine klare Trennung zwischen Job und Freizeit vorzunehmen. Wenn diese Aufteilung vollzogen ist, kann das Arbeiten zu Hause sehr effektiv sein. Studien zeigen, dass Heimarbeiter in derselben Zeit mehr schaffen als ihre Kollegen im Büro. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch ein separates Arbeitszimmer. Meist spielt sich der Job im Home-Office am Computer ab. Entsprechend muss der Arbeitsplatz für Bildschirmarbeit geeignet sein. Das heißt zum einen, dass eine gute Beleuchtung sowie ein passender Arbeitsstuhl vorhanden sein müssen. Grundvoraussetzung sind natürlich auch elektronische Standards wie Strom- und Telekommunikationsanschlüsse.

Geregelte Arbeitszeiten

Für die Arbeit im heimischen Büro hat es sich bewährt, auch dort geregelte Arbeitszeiten einzuhalten. Es ist sinnvoll, wenn die Kollegen im Büro wissen, wann man telefonisch erreichbar ist - und wann nicht. Außerdem ist es sehr wichtig, dass man einen persönlichen, gesunden Arbeitsrhythmus findet. Dazu gehören - wie im Büro auch - regelmäßige Pausen und Abwechslung in den Arbeitsabläufen. In den meisten Fällen vereinbaren Arbeitgeber und -nehmer Vertrauensarbeitszeit. Das heißt, dass diese vereinbarte Arbeitszeit eingebracht werden muss, jedoch nicht vom Arbeitgeber kontrolliert wird. Ein Recht auf ein Home-Office gibt es jedoch offiziell nicht. Nur wenn diese Regelung im Arbeitsvertrag festgelegt wird, besteht die Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten.

(Redaktion)


 


 

Home-Office
Arbeitsplatz
Arbeitszeiten
Recht auf Home-Office
Arbeiten zu Hause
Vertrauensarbeitszeit
ARAG

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Home-Office" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: