Weitere Artikel
Infrastruktur VAG

VAGstart: mobile Fahrplanauskunft in Echtzeit für Smartphone-Nutzer – VAG verlost zum Start tolle Preise

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 bietet die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ihren Kunden einen zusätzlichen Service: Smartphone-Nutzer können über VAGstart – im Internet abrufbar über start.vag.de – oder mittels des neuen QR-Codes auf den Fahrplänen die Fahrzeiten in Echtzeit abrufen. Nach einer zweimonatigen Testphase geht die mobile Website nun offiziell in Betrieb.

Doch wie kommt der neue Service für unterwegs eigentlich bei den Kunden an? Erste Rückmeldungen zeigen: Die mobile Fahrplanauskunft in Echtzeit ist für viele ein sehr nützliches Hilfsmittel im Alltag. Ob man nun die genauen Abfahrtszeiten wissen möchte oder einfach die nächste Haltestelle sucht – VAGstart macht’s möglich. Bislang zeigt VAGstart die Echtzeitinformation für Straßenbahn und Bus an, die Abfahrtszeiten für die U-Bahnen entsprechen den Zeiten laut Fahrplan. Ab 2015 gibt es auch für die U-Bahn die Echtzeitinfo über VAGstart.

Einfache und schnelle Nutzung
Wichtig war der VAG die einfache und schnelle Bedienbarkeit. Bei der Haltestelleneingabe genügen die ersten zwei bis drei Buchstaben und schon bekommt man einige Haltepunkte zur Auswahl vorgeschlagen. Darunter erscheint sofort die Anzeige, in wie viel Minuten das ausgewählte Verkehrsmittel abfährt. Zudem erkennt man, wo U-Bahn, Straßenbahn oder Bus jeweils enden. Über ein weiteres Eingabefeld kann die Abfahrtszeit individuell eingegeben werden, beispielsweise kann man festlegen ob man sofort fahren möchte oder erst in einer Stunde. In der zweiten Jahreshälfte 2014 werden auch Textinformationen zu Störungen und Fahrplanänderungen abrufbar sein.

Gewinnen mit VAGstart
Zur Einführung des neuen Dienstes verlost die VAG 25 x 25 Euro Guthaben für HandyTickets. Dafür scannt man den QR-Code auf dem Fahrplan an einer von 46 ausgewählten Haltestellen im Stadtgebiet ein oder man gibt die dort verzeichnete URL ein. Die Haltestellenliste ist hier zu finden: www.vag-gewinnen.de. Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2014.

(Redaktion)


 


 

Echtzeit
Haltestellenliste
VAG
U-Bahn
VAGstart
Abfahrtszeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Echtzeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: