Sie sind hier: Startseite Mittelfranken
Weitere Artikel
Inhalt zählt!

Content Marketing – die Zukunft des Marketing

Jeder kennt diese Situation: Sie wollen sich auf einer Website zu einem bestimmten Thema, Produkt oder Angebot informieren, doch bevor Sie sich den eigentlichen Inhalt widmen können, müssen erst einmal mehrere Werbebanner weggeklickt werden.

Ist dies einmal geschafft, wird der Lesefluss durch zig Werbeeinblendungen unterbrochen. Da kann einem schon die Lust zum Weiterlesen vergehen – und klicken genervt weg.

Hier kann Content Marketing wie Sie etwa die smart-interactive Agentur anbietet neue Werbemöglichkeiten aufzeigen. Beim Content Marketing werden Inhalte – vorwiegend auf Webseiten - veröffentlicht, welche nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder anziehende Unterhaltung bieten. Im Gegensatz zu Bannern oder anderen Anzeigen, wird hier das eigene Angebot, die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt nicht in den Vordergrund gestellt. Vielmehr werden hierzu - auf themenrelevanten (Online) Magazinen, Fachpressen oder auch Unterhaltungspublikationen - Inhalte veröffentlicht. Werbenden Unternehmen präsentieren sich als Experten zum Thema und als mögliche, kompetente Ansprechpartner. So wird bei möglichen Kunden Aufmerksamkeit und Vertrauen erzeugt.

Vielfalt der geeigneten Plattformen

Veröffentlicht werden solche Content Marketing Artikel auf den unterschiedlichsten Plattformen, sodass auch Sie garantiert schon einige gelesen haben. Etwa auf Blogs (Weblogs), Social Media Plattformen wie XING, Google+ oder Facebook. Auch klassische Publikationen wie PR (Public Relations) oder andere Online PR Formen kommen hierfür in Frage. Selbst beim Lesen von E-Books oder Newsletter kann Ihnen ein solcher Text unterkommen. Eben diese Eigenschaft, dass diese Texte nicht oder wenig als Werbung auffallen und doch kaum als etwas anderes bezeichnet werden können ist die große Chance beim Content Marketing. Unauffällig, interessant und informativ.

Ein weiteres großes Plus und nicht weniger wichtig: Content Marketing trägt auch zur Suchmaschinenoptimierung bei. Eine Disziplin im Online Marketing bei der zusammengefasst erklärt, diverse Suchbegriffe in den Texte eingefügt werden um das Auffinden eben dieser in Suchmaschinen besser zu gewährleisten. Beim Marketing im Content werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einem bietet diese Marketingform interessante Inhalte die Kunden zum erneuten Besuch einer Website anregen, zum anderen werden diese Websites in Google und Co. besser gefunden – was wiederum neuen Besucherstrom bringt.

Fazit:
Content Marketing kann man mit Sicherheit als die Zukunft im Online Marketing bezeichnen, denn diese Werbeform birgt enormes Kapital in sich. Mehrere unabhängige Untersuchungen haben dies bereits bestätigt und sind sich einig, dass Marketing im Content noch an Bedeutung gewinnen wird.

(Redaktion)


 


 

Content Marketing
Webseiten
Marketing
Inhalt
Content
Suchmaschinen
Produkt
Plattformen
Zukunft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Content Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: