Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Intime Nutzerdaten

Google kauft Haustechnik-Unternehmen Nest

Auf den ersten Blick erscheint der Kauf etwas seltsam. Google eignet sich nämlich für drei Milliarden Dollar eine Firma an, die Rauchmelder und Thermostate herstellt. Mit den Geräten der Firma Nest lassen sich aber ziemlich intime Details der Nutzer auswerten – etwa, wann sie das Haus verlassen oder ein Rauchalarm ausgelöst wird.

Vernetze Haustechnik lässt tief ins Leben der Nutzer blicken

Google weiß zukünftig, wenn ihnen der Toast anbrennt, so Nest-Gründer Tony Fadell. Zumindest wird das zukünftig so sein, wenn sie einen Rauchmelder der Firma Nest im Haus installiert haben. Die Thermostate und Rauchmelder der Firma Nest sind nämlich digitale Geräte und die Daten, die damit gesammelt werden, gehen dann direkt an Google. Da Google ohnehin schon als Datensammelkrake kritisiert wird, fühlte man sich bei Nest beflissen diese Aussage etwas abzumildern. Die Daten würden lediglich für den Betrieb und die Verbesserung des Service eingesetzt. Vor einigen Jahren versuchte Google bereits schon einmal in den Bereich Haustechnik vorzudringen. Das hausinterne Projekt mit intelligenten Stromrechnern wurde aber bald wieder eingestampft.

Nest-Mitgründer erfand den iPod mit

In gewisser Weise eignet sich Google hier auch Wissen der Konkurrenz an. Denn der 44-jährige Tony Fadell wirkte damals an der Erfindung des iPods von Konkurrent Apple mit. Im Jahr 2010 machte seine Firma Nest in den USA Wellen mit seinen intelligenten Thermostaten, die automatisch die Temperatur senken, wenn keiner Zuhause ist und auch per Smartphone bedient werden können. Ob Google mit diesen ausgefallenen Produkten einfach nur eine neue Geschäftssparte für sich gewinnen möchte oder doch eher an den gesammelten Daten interessiert ist – daran werden sich die Geister wohl noch eine Weile scheiden.

(Christian Weis)


 


 

Google
Nest
Firma
Thermostate
Rauchmelder
Haus
Nutzer
Geräte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: