Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Investmentfonds

Finanztest überarbeitet Fonds-Bewertung

Für die März-Ausgabe hat das Experten-Team von Finanztest die bisherige Fonds-Bewertung überarbeitet. Die bestbewerteten Fonds werden ausführlich vorgestellt. Außerdem laden die Fondsexperten der Stiftung Warentest am 26. Februar zu einem Expertenchat rund ums Thema.

Die Bewertungsmethode von Finanztest beruht auf einem mehrstufigen System. Zunächst werden alle Fonds aussortiert, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Von rund 17.000 in Deutschland zugelassenen Fonds kommen noch rund 6.000 für hiesige Anleger infrage.

Diese werden anhand ihrer Chancen und Risiken bewertet. Die besten Fonds bekommen fünf Punkte, die schlechtesten einen. Die monatliche Bewertung dieser Fonds ermöglicht dem Anleger, die Qualität seiner Fonds regelmäßig zu überprüfen.

Aktien- oder Indexfonds?

Besonders für Einsteiger empfiehlt Finanztest Indexfonds auf den globalen Börsenindex MSCI World. Sie streuen breit, bieten die Chance auf eine ordentliche Rendite und sind bequem.

Weltweit anlegende Aktienfonds eignen sich für jeden, der höhere Renditechancen sucht und sein Geld in absehbarer Zeit nicht braucht. Er sollte sich allerdings auch der höheren Risiken bewusst sein. Indexfonds sind dabei erste Wahl. Was sie auszeichnet, ist ihre Zuverlässigkeit. Mit ihnen liegen Anleger langfristig immer im Marktdurchschnitt. Dagegen kann sich die Qualität aktiv gemanagter Fonds verändern.

Die Bewertung beruht auf der Idee, dass ein Fondsmanager, der in den vergangenen Jahren gut gearbeitet hat, es vermutlich auch in der Zukunft tut. Doch sicher ist das nicht. Der neue Fondstest hilft Anlegern, die Qualität ihrer Fonds regelmäßig zu prüfen. Im Produktfinder Fonds finden sie alle bewerteten Fonds mit Punktezahl und Kennzahlen zu Kosten, Chancen und Risiken.

Der ausführliche Test Aktienfonds mit den am besten bewerteten Fonds erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 19.02.2014 am Kiosk). Er ist auch im Produktfinder Aktienfonds unter www.test.de/fonds abrufbar.

Am 26. Februar stehen die Fondsexperten in einem Chat (www.test.de/chat-fonds) Rede und Antwort

(Quelle: Stiftung Warentest)


 


 

Fonds
Stiftung Warentest
Finanztest
Geld
Finanzen
Anleger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fonds" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: