Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Karstadt Tarifstreit

Gewerkschaft erhöht Druck auf Warenhauskette

Mit bundesweiten Streiks will die Gewerkschaft Ver.di den Tarifstreit mit Karstadt intensivieren. Von den am Morgen stattfindenden Streiks waren Filialen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg betroffen.

Bundesweiter Streik

Angaben der Gewerkschaft zufolge habe der Streik am Freitag zu starken Beeinträchtigungen im Geschäftsbetrieb geführt. Betroffen waren dabei vor allem Bremen und Niedersachsen. Die Warnstreiks hatten am Morgen an acht Standorten zwischen dem Harz und der Nordseeküste stattgefunden. Darüber hinaus haben Betriebsversammlungen die Arbeit in einigen Filialen ausgesetzt, so Ver.di-Streikleiterin Juliane Fuchs. Von den Aktionen waren die Standorte in Braunschweig, Bremerhaven, Bremen, Goslar, Celle, Lüneburg, Göttingen und Hannover betroffen. Laut Fuchs haben in Göttingen und Hannover 100 Mitarbeiter am Streik teilgenommen. Ein genauer Überblick über die Teilnehmer an den anderen Standorten fehlte zum Mittag noch. Kunden müssen sich noch bis zum Samstag auf starke Beeinträchtigungen im Handel einstellen.

Tarifverhandlungen bei Karstadt

Bei dem Streik ging es in erster Linie um die für Mitte November angesetzten Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Ver.di drängt auf einen Tarifvertrag, der Standorte, Beschäftigungen und verbindliche Tarife garantiert. Darüber hinaus soll die Spitze des Unternehmens ein klares Konzept für die Zukunft vorlegen. Die 20.000 Karstadt-Mitarbeiter seien sehr verunsichert. Laut Angaben von Juliane Fuchs gibt es in Niedersachsen und Bremen 1.500 Beschäftigte im Dienst der Handelskette.

Norden stark betroffen

Weiterhin wurde in Schleswig-Holstein und Hamburg gestreikt. Insgesamt hat Ver.di-Nord etwa 900 Beschäftigte aus den Filialen in Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster, Wismar und Norderstedt zur Demonstration aufgerufen. Die zentrale Kundgebung für alle Beschäftigten soll in Hamburg stattfinden.

(Florian Weis)


 


 

Karstadt
Bremen
Streik
Beschäftigte
Standorte
Niedersachsen
Filialen
Hamburg
Gewerkschaft Ver

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karstadt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: