Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Kommentar

Kommentar - Seite 3

Stolz präsentiert Quelle-Pressesprecher Manfred Gawlas den neuen Winterkatalog. Ob er als Zukunftskonzept tauglich ist, ist indes fraglich.

Streiflichtla

Arcandor, Quelle, Opel, Schaeffler – wem hilft der Staat und warum?

Seit vergangenem Montag steht fest, dass Quelle vom Staat einen sogenannten Massekredit erhält. Das Unternehmen hat damit eine Galgenfrist erhalten und hat nun bis Jahresende Zeit, sich zu sanieren. Natürlich ist Quelle derzeit nicht das einzige Unternehmen in Schwierigkeiten. So stellt die EU-Kommission einen möglichen Kredit des Bundes für Opel in Frage und wie es mit Schaeffler und Conti weitergeht steht in den Sternen. Wem also kann der Staat bei der Unternehmenssanierung helfen und wann ist das sinnvoll?  mehr…

Streiflichtla

Arcandor-Äpfel und Quelle-Birnen

Die hysterische Diskussion um die Insolvenz des Handels- und Touristikkonzerns Arcandor mitsamt seinen Töchtern Quelle und Primondo hat viele Fakten und Tatsachen verschleiert. Fakt ist, dass der Fürther Versandhändler auf Wohl und Wehe noch vom Essener Gemischtwarenladen namens Arcandor finanziell abhängig ist. Doch so schlecht, wie Quelle in der öffentlichen Diskussion weggkommt, ist das Unternehmen nicht.  mehr…

Streiflichtla

Schaeffler: Emotionen statt Zahlen

Noch im Sommer des vergangenen Jahres galt die Schaeffler-Gruppe als Inbegriff eines berechnenden und kalten Investors. Mit der Übernahme des vielfach größeren Dax-Konzerns Continental wollte sich das Familienunternehmen in die erste Liga der deutschen Industrie katapultieren. Doch stand die Fusion unter keinem guten Stern, Wirtschaftskrise und Aktienverluste machen den Franken zu schaffen. Jetzt sorgt Firmen-Matriarchin Maria-Elisabeth Schaeffler dafür, dass anstelle von nackten Zahlen die Emotionen dominieren.  mehr…

Streiflichtla

Kein Fest für Kinder

60 Jahre Spielwarenmesse und Nürnberg feiert mit. Die Spielwarenmesse eG und Erlebnis Nürnberg e.V., die Vereinigung der Innenstadtkaufleute, wollten deshalb in Zusammenarbeit mit der Kommune das...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: