Weitere Artikel
Krisenbetroffenheitsindex Oktober

Krise der Starken

Aus dem „Krisenbetroffenheitsindex“ für den Monat Oktober geht hervor, dass der Süden Deutschlands von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise überdurchschnittlich stark betroffen ist. Die Studie wurde von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. vorgelegt.

Die vbw hat diesen Index, der die Auswirkungen der Krise bis auf die einzelnen Landkreise herunterbricht, erstmals im Juli dieses Jahres präsentiert.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: „Die deutschen Länder, die traditionell erfolgreich sind, darunter Bayern, sind von der globalen Krise am stärksten betroffen. Auch wenn Bayern gemessen an den absoluten Wirtschaftszahlen immer noch weit vorne liegt, gilt: Wir haben derzeit eine Krise der Starken.“ Er sei aber dennoch zuversichtlich. „So wie der Freistaat im zurückliegenden Aufschwung unter den Gewinnern war, wird er auch schneller wieder aufsteigen.“

Generell zeige die Studie, dass Regionen mit hoher Industriedichte abseits großer Ballungszentren überdurchschnittlich unter der Krise leiden. In Bayern treffe dies besonders auf Schwaben und Teile der Oberpfalz zu. Oberbayern sei dagegen unterdurchschnittlich betroffen. Dies liege zum einen daran, dass die ländlichen Regionen stark vom Tourismus und Dienstleistungen und weniger von der Industrie geprägt seien. München verfüge dagegen über einen sehr breiten Branchenmix, also neben einer starken Industrie auch über starke Dienstleistungen und andere, weniger konjunkturanfällige Branchen, wie z. B. High-Tech oder Bio Tech.

Gegenüber der im Juli vorgelegten Studie zeige sich eine leichte Verbesserung der Krisenbetroffenheit. Dies liege unter anderem an der inzwischen auch infolge der Abwrackprämie etwas besseren Lage der Automobilindustrie. Brossardt sieht das aber noch nicht als Zeichen für eine Trendwende: „Auf dem Arbeitsmarkt wird sich die Krise in den nächsten Monaten definitiv stärker widerspiegeln als bisher.“

(vbw)


 


 

Krisenbetroffenheitsindex
Wirtschaftskrise
Bertram Brossardt
vbw
Industrie
Bayern
Tourismus
Branchenmix
Automobilindustrie
Abwrackprämie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Krisenbetroffenheitsindex" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: