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ProvenExpert: Neue Konkurrenz für Bewertungsportale

Das Berliner Start-up ProvenExpert.com bietet einen neuen Online-Bewertungsservice, der qualifiziertes Kundenfeedback ermöglichen soll. Gleichzeitig verspricht das Unternehmen Nutzern mehr Kontrolle über Kundenbewertungen und Profil-Daten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Geht’s zum angesagten Szenelokal oder lieber zur Konkurrenz um die Ecke? Für die Auswahl eines Dienstleisters oder Produkts spielen Bewertungen eine immer größere Rolle. Bewertungsportale sind hierbei oft der erste Anlaufpunkt und bringen Vorteile für Kunden und Unternehmer.

Einen neuen kostenlosen Online-Service bietet ProvenExpert. Anders als bei bekannten Bewertungsportalen könnten sich Nutzer dort nur selbst ein Profil anlegen. Eine Anmeldung durch Dritte sei nicht möglich. Kunden könnten Feedback geben, wenn sie hierzu vom Profil-Inhaber eingeladen würden, beispielsweise per Zugangscode oder über soziale Netzwerke. Kundenfeedback sei aber nicht automatisch öffentlich sichtbar. Der Nutzer könne frei entscheiden, ob er alle, nur bestimmte oder gar keine Bewertungen sichtbar mache. Würden nicht alle Bewertungen veröffentlicht, sei dies auf dem Profil aber deutlich erkennbar. So solle das Bewertungssystem für Kunden transparent bleiben, so die Unternehmensinformationen.

Die Sichtbarkeit von Bewertungen hänge nicht von internen Filtersystemen ab. „Bewertungen können gemeldet werden, wenn sie nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen oder der Verdacht auf Manipulation besteht. Unser Support-Team prüft dann den Sachverhalt. Wichtig für uns ist, dass Menschen beurteilen, welche Bewertungen unter Umständen gelöscht werden müssen. Grundsätzlich sind aber immer alle Bewertungen auf dem Profil verfügbar, sofern sie sich an die Richtlinien halten“, so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.

Im Unterschied zu Bewertungsportalen setze das Start-up auf kompetenzbasierte Online-Fragebögen. Zwar stütze sich die Bewertung auch hier auf das bekannte Prinzip des Sterne-Ratings, solle aber ein qualifiziertes Kundenfeedback in Echtzeit ermöglichen. Bis zu 60 Kriterien für Kundenzufriedenheit, etwa Qualität, Leistung oder Beratung, ließen sich abfragen. Die Fragebögen seien auf alle Branchen zugeschnitten und individuell anpassbar.

(Redaktion)


 


 

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