Weitere Artikel
MAN

Kurzarbeit in Nürnberg?

Wie berichtet wurde, verhandelt der Nutzfahrzeughersteller MAN aus München nach den dramatischen Umsatzeinbrüchen im dritten Quartal mit dem Betriebsrat über die Einführung von Kurzarbeit.

Noch unklar ist, welche Werke von der Maßnahme betroffen sein werden. Insgesamt sind 32.000 Mitarbeiter bei MAN in München, Salzgitter, Nürnberg, Gustavberg und diversen kleineren Standorten beschäftigt. Der Betriebsrat teilte den Betroffenen in einem Schreiben mit, die Geschäftsführung plane allein im ersten Halbjahr 2009 eine Schließung der Werke an 50 Tagen. Immer freitags sollen die Bänder stillstehen, zusätzlich noch an drei Blöcken von jeweils zwei Wochen Ferien im Februar, April und Juni. Noch sind die Verhandlungen aber nicht abgeschlossen, heißt es.

Aufgrund der schlechten Auftragslage hatte das Unternehmen bereits vor Wochen den Abbau eines Großteils von mehr als 3.000 Leiharbeiterstellen angekündigt, nun werden die Werksferien über Weihnachten von zwei auf vier Wochen verlängert und die LKW-Produktion um 30 Prozent gesdrosselt. Ein Stellenabbau bei der Stammbelegschaft ist aber derzeit nicht geplant. Bereits zwei Jahre zuvor hatte der Konzern längere Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich eingeführt und eine Bestandsgarantie bis 2012 ausgesprochen. "Unser Standortsicherungsvertrag schützt uns", so das positive Zwischenfazit des Betriebsrates im Schreiben an die Mitarbeiter im Werk Salzgitter.

Währenddessen rechnet MAN-Chef Håkan Samuelsson mit einer länger anhaltenden Krise. Der Umsatz soll 2008 noch über dem des Vorjahresniveaus liegen, aber für 2009 ist niemand in der Konzernspitze zu einer Prognose bereit. Analysten glauben jedoc, dass der Konzern mit seiner Strategie verstärkt in Schwellenländern wie Indien oder Brasilien zu investieren, richtig liege. So macht sich der Nutzfahrzeughersteller unabhängiger von den Konjunkturzyklen in Europa und muss nicht - wie die Konkurrenz von Volvo und Volkswagen - auf eine Erholung im Jahre 2010 hoffen.

(Redaktion)


 


 

Man
kurzarbeit
nürnberg
betriebsrat
mittelfranken
business
on

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Man" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: