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Geschäftsbericht

Leoni bleibt auf Rekordkurs

Leoni entwickelte sich im zweiten Quartal 2011 nochmals besser als im bereits sehr guten Auftaktquartal. Der Kabelhersteller konnten stärker als erwartet wachsen, getragen von der hohen Nachfrage aus der Automobil- und Investitionsgüterindustrie sowie der Internationalisierungsstrategie.

Von April bis Juni 2011 nahm der Konzernumsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 943,7 Millionen Euro (Vorjahr: 748,1 Millionen Euro) und im gesamten ersten Halbjahr 2011 um 32 Prozent auf 1.854,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1.406,6 Millionen Euro) zu. Positive Skaleneffekte und verschlankte Kostenstrukturen führten dazu, dass sich das Konzern- EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im Vergleich zum Vorjahr überproportional verbesserte: Auf Quartalsbasis stieg das EBIT um 95 Prozent auf 67,6 Millionen Euro (Vorjahr: 34,6 Millionen Euro) und im Halbjahresvergleich um 124 Prozent auf 129,0 Millionen Euro (Vorjahr: 57,6 Millionen Euro). Damit erzielte Leoni sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis neue Quartals- und Halbjahres-Bestmarken. Der Konzernüberschuss wurde in den ersten sechs Monaten 2011 auf 82,2 Millionen Euro (Vorjahr: 26,7 Millionen Euro) verdreifacht.

Wegen der in vielen Bereichen boomenden Nachfrage hat Leoni das Investitionstempo im zweiten Quartal erhöht. Rund um den Globus wurden dieKapazitäten erweitert, wobei die Schwerpunkte auf dem Ausbau von Bordnetz-Standorten in Osteuropa, Nordafrika und der NAFTA-Region sowie auf Produktionsanlagen für Automobilleitungen in China, Europa, Marokko und Mexiko lagen. In der Summe investierte der Leoni-Konzern im ersten Halbjahr 2011 rund 54,8 Millionen Euro, was einem Plus von 52 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 entspricht. Zum Stichtag 30. Juni 2011 beschäftigte Leoni 56.107 Mitarbeiter, das sind 5.742 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Seit dem Jahresbeginn vergrößerte sich die Belegschaft um insgesamt 951 Personen – mit einem Zuwachs von 169 auf 3.944 Arbeitnehmer im Inland und von 782 auf 52.163 Beschäftigte im Ausland. Neueinstellungen gab es insbesondere an Fertigungsstandorten für Bordnetz-Systeme und Automobilleitungen.

Die überraschend starke Entwicklung im zweiten Quartal und die weiterhin gute Auftragslage in beiden Unternehmensbereichen veranlassten Leoni im Juli erneut zu einer Prognoseanhebung. Demnach rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2011 mit einem Umsatzanstieg auf rund 3,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,96 Milliarden Euro). Das Konzern-EBIT sollte sich überproportional auf circa 230 Millionen Euro erhöhen (Vorjahr: 130,7 Millionen Euro). Auch die Investitionen wird Leoni stärker als bislang erwartet auf voraussichtlich rund 160 Millionen Euro (Vorjahr: 107,4 Millionen Euro) steigern. Die Nettofinanzverschuldung dürfte dank der Anfang Juli durchgeführten Kapitalerhöhung und des nach wie vor angestrebten positiven Free Cashflows von rund 80 Millionen Euro (Vorjahr: 50,7 Millionen Euro) bis zum Jahresende auf unter 300 Millionen Euro sinken (Vorjahr: 444,6 Millionen Euro).  

(Redaktion)


 


 

Leoni
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