Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Lithium-Ionen-Akkus

Tesla plant gigantische Batteriefabrik für Elektroautos

Die Elektroautos von Tesla benötigen Batterien, die der Pionierkonzern nun selbst bauen will. In einer gigantischen Batteriefabrik für fünf Milliarden Dollar. Auch ein eigenes Tankstellennetz plant Tesla.

Die Gigafabrik soll das Elektroauto für die Masse ermöglichen

Elektroautos sind teuer, denn die Produktion der darin verbauten Akkus kostet sehr viel Geld. Der kalifornische Hersteller Tesla will die Preise seiner Elektroautos nun senken, indem er diese Batterien in großem Stil selbst herstellt. Es sollen 6.500 Beschäftigte in einer „Gigafabrik“ bald für den nötigen Nachschub sorgen, teilte Tesla in seinem Firmenblog mit. Tesla verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, damit in ungefähr 3 Jahren ein Elektroauto für den Massenmarkt vorstellen zu können. Die Fabrik soll bis zum Jahr 2020 mehr Lithium-Ionen-Batterien produzieren als im Jahr 2013 weltweit hergestellt wurden. Tesla erwartet, dass die Fabrik den Preis der Batterien pro Kilowattstunde um mehr als 30 Prozent senken wird. Die Produktion in der Fabrik, die in Texas, Nevada, Arizona oder New Mexico gebaut werden könnte, soll schon 2017 beginnen.

Eine halbe Million Elektroautos

Derzeit stellt Tesla 22.500 Elektroautos her, mit der Fabrik sollen die Verkäufe auf eine halbe Million ansteigen. Gleichzeitig zur Gigafabrik, plant Tesla auch das Tankstellenproblem zu beseitigen. Momentan gibt es nämlich noch zu wenige Tankstellen für Elektroautos. Der Konzern will in Westeuropa ein eigenes Tankstellennetz aufbauen. Beide Ideen stammen von Unternehmer Elon Musk, der seinerzeit den Bezahldienst PayPal gründete und das Unternehmen SpaceX besitzt, welches einen Raumfrachter für die ISS herstellte. Da muss es wohl nicht wundern, dass er jetzt auch für seine Firma Tesla die Dinge lieber selbst in die Hand nimmt, als auf andere zu warten.

(Florian Weis)


 


 

Tesla
Elektroauto
Fabrik
Tankstellen
Gigafabrik
Batterien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tesla" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: