Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Lufthansa

Lufthansapiloten haben für Streik gestimmt

Nach zwei Jahren ergebnisloser Verhandlungen zwischen der Lufthansa und den Piloten haben die Cockpit-Chefs sich nun für einen Streik entschieden. Dies kündigte am Freitag die Pilotengewerkschaft Cockpit an.

Osterferien sollen nicht bestreikt werden

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hielt am heutigen Freitag eine Urabstimmung ab, bei der mit großer Mehrheit über eine Arbeitsniederlegung entschieden wurde. Cockpit gab an, dass Streiks jeweils mindestens 48 Stunden vorher angekündigt werden würden und dass man nicht vorhabe die Osterferien zu bestreiken. Jedoch könne sich dies ändern, so Thomas von Sturm, Chef der Tarifkommission, wenn Lufthansa auf aggressive Art reagieren sollte. Das Unternehmen hat sich bisher noch nicht zu der Streik-Ankündigung geäußert. Einen genauen Termin für den Beginn eines möglichen Streiks gibt es ebenfalls noch nicht. Kunden der Lufthansa müssen sich in den nächsten Wochen auf eventuelle Streiks einstellen.

Tarifverhandlungen verliefen bisher völlig ergebnislos

Seit zwei Jahren und in zehn Verhandlungsrunden kamen die Lufthansa und ihre Piloten bisher nicht zu einer Einigung. Die 5400 Piloten wollen größere Gehälter durchsetzen und bestehen auf der betriebsinternen Frührente. Auch die betriebliche Altersvorsorge sollte den Piloten gestrichen werden. Die Piloten fühlen sich in den Tarifverhandlungen der letzten zehn Jahre übergangen und sind über die Kürzungen bei der Altersvorsorge erbost. Lufthansasprecher Helmut Tolksdorf spricht generell von Gesprächsbereitschaft. Allerdings änderten sich in den letzten Jahren viele Gegebenheiten So müssen Piloten nun nicht mehr mit 60 in Rente gehen, sondern dürfen bis 65 im Cockpit sitzen. Die Gewerkschaft fordert eine Übergangsversorgung.

(Christian Weis)


 


 

Piloten
Streik
Lufthansa
Tarifverhandlungen
Freitag
Cockpit
Osterferien
Pilotengewerkschaft Cockpit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Piloten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: