Weitere Artikel
Luftverschmutzung

Keine Umweltzone für Nürnberg

Die Stadt Nürnberg sieht für die Einrichtung einer Umweltzone derzeit keine Notwendigkeit. Autofahrer müssen dementsprechend nicht mit Einschränkungen rechnen, wenn sie in die Nürnberger Innenstadt wollen. Noch steht allerdings eine entsprechende Ausnahmegenehmigung aus – erhält die Stadt diese nicht, müsste sie die Zone Mitte 2011 einführen.

„Wir werden im Jahr 2010 keine Umweltzone einführen und halten sie auch in den Jahren danach nicht für das geeignete Mittel“, sagt Umweltreferent Peter Pluschke (Bündnis 90 / Die Grünen). Obwohl bereits 40 andere Städte in Deutschland Umweltzonen eingeführt haben, will Nürnberg durch andere Maßnahmen mittelfristig die strengeren Grenzwerte der EU einhalten.

„Die Umweltzonen beziehen sich bisher nur auf Feinstaub. Die Städte haben die Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten. Das ist in Nürnberg nicht so. Ich halte die Umweltzone für ein schwaches Mittel, um die Luftbelastung zu senken“, so Pluschke. Tatsächlich ist Feinstaub für Nürnberg bisher kein Problem. Druck gibt es allerdings durch die strengeren Werte für Stickstoffdioxid, die EU-weit seit Januar 2010 gelten.

Der EU-Richtlinie zufolge darf der Jahresmittelwert nicht über 40 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen. In der Frankenmetropole wird dieser Wert an der Von-der-Tann-Straße allerdings seit dem Jahr 2007 überschritten. Wenn der Wert auch in diesem Jahr das über die Schwelle von 40 Mikrogramm steigt, müsste die Stadt Nürnberg laut EU-Verordnung gegensteuern – eine Maßnahme hierfür wäre die Umweltzone.

„Wir sind überzeugt, die Grenzwerte bis dahin durch ein Bündel an Maßnahmen zu unterschreiten“, sagt Pluschke, der für Nürnberg bis zum Jahr 2015 eine Ausnahmegenehmigung beantragen will. Den Straßenverkehr entlasten soll dabei vor allem die neue U-Bahnlinie 3 und der wachsende Teil der Radfahrer.

(Redaktion)


 


 

luftverschmutzung
umweltzone
ausnahmegenehmigung
nürnberg
feinstaub
feinstaubbelastung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "luftverschmutzung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: