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Work-Life-Balance gefährdet

Manager klagen über Reisestress

Reisen gehört zum Manager-Alltag - und das zerrt offenbar an den Nerven: 46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen. So empfinden Menschen, die mehr als 50-mal im Jahr unterwegs sind eine deutliche Störung ihrer Work-Life-Balance.

Am häufigsten wird in Italien (58 Prozent) und Spanien (56 Prozent) über körperliche und psychische Reisebelastungen geklagt. Grund hierfür ist, dass Entscheider aus diesen Ländern über die größte Reiseaktivität verfügen. Das sind die Ergebnisse der Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und Virtual Meetings", die vom internationalen Service Provider Easynet Global Services in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.

Privat-und Berufsleben in Einklang bringen

"Berufstätige, die nicht ständig unterwegs sind, haben bessere Voraussetzungen, ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Unternehmen in Europa sind zunehmend bereit, diese Erkenntnis für ihre Reiseplanungen zu berücksichtigen", erklärt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. "Neben dem persönlichen Kontakt setzen die Entscheider deshalb vermehrt auf moderne Videokonferenzlösungen. Das senkt nicht nur die Reisekosten, sondern erspart den Leistungsträgern im Unternehmen unnötige Reisestrapazen."

Ärger Nr.1: Lange Wartezeiten 

Zu den Hauptärgernissen während der Geschäftsreise zählen aus Sicht der Betroffenen lange Wartezeiten, Verspätungen am Flughafen sowie störende Mitreisende. Vor allem von deutschen Managern werden Geschäftreisen als anstrengend empfunden: Obwohl sie am wenigsten reisen, sind sie überdurchschnittlich häufig gestresst (51 Prozent). Neben Deutschland gehört Großbritannien zu den vier Ländern, in denen Dienstreisen von der Mehrheit der Befragten mit Stress verbunden werden. 56 Prozent der britischen Befragten sind dieser Ansicht. In der Schweiz und Frankreich sehen dies immerhin noch knapp vier von zehn Befragten so. Etwas entspannter geben sich belgische und niederländische Fach- und Führungskräfte. 26 Prozent der Belgier und 30 Prozent der Niederländer schätzen Geschäftsreisen als belastend für die Betroffenen ein. Grund hierfür ist der überdurchschnittlich hohe Anteil der Wenig-Reisenden in beiden Benelux-Staaten.

Alternative: Telefonkonferenzen

"Geschäftsreisen verursachen den Unternehmen also nicht nur hohe Kosten, sie beeinträchtigen auch die Work-Life Balance ihrer Mitarbeiter und damit deren Produktivität. Gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Spardrucks vieler Firmen sind die heute verfügbaren qualitativ hochwertigen Telefonkonferenzsysteme eine gute und kostengünstige Alternative", so Siebuhr.

(Redaktion)


 


 

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