Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Lifestyle Life & Style
Weitere Artikel
Kleider machen Leute

Maßgeschneiderte Mode ist Ausdruck der Persönlichkeit - Helga Koch-Zessin

Business-on.de Mittelfranken stellt Ihnen alle 14 Tage inhabergeführte Mode-Geschäfte aus der Metropolregion vor, in denen sich Business People nicht nur für den Beruf, sondern auch für den alltäglichen Bedarf modische Anregungen holen können. Heute: das Atelier von Helga Koch-Zessin in Fürth.

"Das war hart", beschreibt Helga Koch-Zessin die Anfänge ihrer Selbständigkeit als Damenmaß-Schneiderin in der Turnstraße nahe der Tucher-Brauerei in Fürth. Die gebürtige Rheinländerin legte eine Blitzkarriere hin und konnte schon mit 22 Jahren die vorgezogene Meisterprüfung in Hamburg ablegen. Danach wirkte Helga Koch-Zessin 24 Jahre als Schnitt- und Musterdirektrice, ehe ein Wechsel in der Geschäftsführung das eingespielte Teilzeitmodell unmöglich machte.

Schwerer Start in die Selbständigkeit

"Diese Räumlichkeiten waren die ersten, die ich mir überhaupt in Fürth angeschaut habe", erzählt die Schneidermeisterin. Freunde und Bekannte haben ihr dann Anfang der 1990er Jahre geraten, das Objekt zu erwerben. Früher war dort eines der ersten Kaufhäuser der Kleeblatt-Stadt unter den Namen Hofmockel angesiedelt. Doch es sollte noch ein halbes Jahr dauern, bis Helga Koch-Zessin mit der Arbeit beginnen konnte. Im denkmalgeschützen Haus mussten besondere Fenster verwendet werden, die erst verspätet geliefert wurden. Glücklicherweise hatte sich die Schneiderin neben der Tätigkeit in der Industrie bereits einen kleineren Kundenstamm aufgebaut, den sie von zu Hause aus betreute.

Heute hat ihr Mode- und Design-Maßatelier neben der Meisterin vier weitere Mitarbeiterinnen, die sich überaus erfolgreich schlagen: Erst im Oktober wurde Koch-Zessins Auszubildene Tanja Raab auf dem 50. Bundeskongress der Maßschneider in Dresden mit dem begehrten Goldenen Seidenfaden für die beste Mitarbeiterkreation ausgezeichnet. Dafür müssen die jungen Damen jeden Tag um 7 Uhr im Atelier sein. "Das ist für viele erst mal gewöhnungsbedürftig, aber im Sommer finden das die jungen Frauen dann ganz toll", sagt Koch-Zessin mit einem Schmunzeln, 


 


 

helga koch-zessin
damenmaßschneider
haute couture
fürth
nürnberg
abendmode
business mode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "helga koch-zessin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: