Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Tempolimit

Mehrheit gegen Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Alle Wahlen wieder fordern Politiker ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Auch bei der diesjährigen Bundestagswahl war dies ein Programmpunkt vieler Parteien.

Umweltschutz und niedrigere Unfallzahlen sind die meistgenannten Gründe für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dabei gilt: Noch nie gab es auf deutschen Autobahnen so wenig Unfalltote wie derzeit - ohne Tempolimit. Das Internetportal www.auto.de wollte deshalb wissen: Falls es ein Tempolimit gäbe, für welches würden Sie sich entscheiden. Augenzwinkernd setzte auto.de die "Limit"-Grenzen auf bis zu 230 km/h hoch.

Ergebnis der Umfrage

Eine deutliche Mehrheit der Befragten ist gegen ein Tempolimit von 130 km/h. Lediglich 15,8 Prozent können sich vorstellen, auf der Autobahn bereits bei dieser Geschwindigkeit auf die Bremse zu steigen. Ein Limit von 160 km/h befürworten 16,2 Prozent der auto.de-User. Bis zu 180 km/h schnell wollen 8,8 Prozent der Deutschen unterwegs sein. Tempolimits ja, aber erst bei 200 km/h, meinen 9,6 Prozent der Umfrageteilnehmer. Die verbleibenden 6,6 Prozent entfallen auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 230 km/h.

"Nicht wenige wollen aber auch gänzlich ohne Grenzwert über die Schnellstraßen brausen", berichtet Thomas Kuwatsch, Portalmanager von auto.de. 43 Prozent der Deutschen machten bei der auto.de-Wahl ein Kreuzchen bei ‚kein Tempolimit'. "Insgesamt zeigt die Umfrage, dass die Autofahrer Geschwindigkeitsbegrenzungen durchaus akzeptieren. Bleibt nur die Frage, für welches Tempolimit sich die Politiker entscheiden."

Umfrage: Für welches Tempolimit entscheiden Sie sich?

  • 130 km/h 15,8 %
  • 160 km/h 16,2 %
  • 180 km/h 8,8 %
  • 200 km/h 9,6 %
  • 230 km/h 6,6 %
  • Kein Tempolimit 43 %

Datenbasis: 628 Stimmen

(ots / Unister GmbH)


 


 

Tempolimit
Autobahn
Autofahrer Geschwindigkeitsbegrenzungen
Umfrage
Politiker

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tempolimit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: