Weitere Artikel
Personalien

Michael Fraas wird neuer Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

In dieser Woche stellte sich Michael Fraas, der künftige Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, erstmals den Medien und der Öffentlichkeit. Am 13. Juli findet die Wahl im Stadtrat statt. Fraas Wahl gilt als sicher.

Noch-Wirtschaftsreferent Roland Fleck stellte seinen Nachfolger der Öffentlichkeit persönlich vor. Wenn Fleck zum 1. August seine Tätigkeit bei der Messe antritt wird er zunächst von Schulbürgermeister Klemens Gsell vertreten. Fraas muss noch Aufgaben in Berlin zu Ende bringen. Zuletzt arbeitete der promovierte Jurist im Bundeswirtschaftsministerium als persönlicher Referent des Staatssekretärs Jochen Homann. Mitte September ist er dann bereit für den Dienst in Nürnberg, vorausgesetzt er erlangt die Mehrheit bei der Wahl im Stadtrat am kommenden Mittwoch. Sebastian Brehm, Vorsitzender der CSU-Rathausfraktion, sieht der Abstimmung zuversichtlich entgegen: „Wir haben mit dem Oberbürgermeister und der SPD-Fraktion Gespräche geführt. Wir erwarten eine große Zustimmung im Rat.“ Fraas selbst hat das Vorstellungsgespräch bei Vertretern der Grünen und den Bunten schon hinter sich gebracht: „Es war ein sehr angenehmes und konstruktives Gespräch,“ so Fraas. Am Montag muss der gebürtige Nürnberger noch vor die Sozialdemokraten treten.

Brehm kennt Fraas noch von ihrer gemeinsamen Zeit bei der Schüler Union in Nürnberg. Gemeinsam mit Fleck schlug er den Juristen, den er als idealen Kandidaten für den Posten sieht, vor: „Fraas erfüllt alle Anforderungen, die gestellt wurden. Er weist Erfahrungen aus der privaten Wirtschaft und Verwaltung vor, kennt Nürnberg gut, verfügt über ein bundesweites Netzwerk und weiß, wie Politik funktioniert“. Im Wettbewerb um den Referentenposten konnte sich der ehemalige Vorsitzende der Schüler Union gegen 43 weitere Kandidaten durchsetzen.

(Redaktion)


 


 

Nürnberg
Michael Fraas
Roland Fleck
Wirtschaftsreferent
Schüler Union
SPD
CSU
Die Grünen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nürnberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: