Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Studie des DIW Berlin

Mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bröckelt das Vertrauen

Arbeitslose misstrauen, Akademiker und Selbständige haben hohes Vertrauen

Noch stärker als niedrige Einkommen beeinträchtigt Arbeitslosigkeit das Vertrauen. 2008 haben 53 Prozent der Arbeitslosen geringes Vertrauen in ihre Mitmenschen. Personen, die länger als ein Jahr ohne Job sind, geben dabei einen zusätzlichen Vertrauensverlust an. "Diese Gruppe kann erst dann wieder signifikant Vertrauen aufbauen, wenn sie eine Beschäftigung findet", sagte Jürgen Schupp. Unter den Erwerbstätigen liegt der Anteil der gering Vertrauenden lediglich bei 38 Prozent. Überdurchschnittlich hoch ist das Vertrauen der Selbständigen. 22 Prozent von ihnen haben hohes Vertrauen. "Ein plausibles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Selbständige permanent mit fremden Personen konfrontiert sind, denen sie vertrauen müssen, wenn sie Geschäfte mit ihnen machen wollen", so Schupp.

Persönlichkeitsmerkmale und soziales Engagement sind ausschlaggebend

Neben den sozio-demografischen Merkmalen untersuchten die Wissenschaftler auch den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Vertrauen. "Offene Menschen, die ein besonderes Interesse an neuen Erfahrungen und Erlebnissen haben, aber auch Personen mit ausgeprägtem Altruismus und Mitgefühl vertrauen ihren Mitmenschen stärker als etwa gewissenhafte Personen", sagte DIW-Sozialforscher Niels Michalski. Auch eine hohe Risikobereitschaft gehe mit höherem Vertrauen einher. Die SOEP-Analyse zeigt, dass Vertrauen eine relativ stabile Persönlichkeitseigenschaft ist. Sie kann aber auch gesellschaftlich beeinflusst und hergestellt werden. "Personen, die sich ehrenamtlich oder politisch engagieren, vertrauen in höherem Ausmaß. Auch häufige Kirchgänge oder große Freundeskreise führen zu wachsendem Vertrauen."

(Redaktion)


 


 

Vertrauen
Personen
Deutschen
Mitmenschen
Kollegen
Niels Michalski
Selbständige
Persönlichkeitseigens

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vertrauen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: