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Mit erfolgreichem HR-Outsourcing die Krise meistern

3. Prozesse standardisieren

Unterschiedliche Unternehmensstrategien und standardisierte Transaktionen oder Funktionen können nebeneinander bestehen. Es ist möglich, die Zeiterfassung zu standardisieren, während individuelle Regelungen zu Überstunden oder Schichtdifferenzen bestehen bleiben.

Die Kunden profitieren von vereinfachter interner Kommunikation und effizienteren Prozessabläufen.

4. Schrittweise ausgliedern

Die Ausgliederung mehrerer HR-Prozesse sollte im Idealfall schrittweise erfolgen. So werden eine einfachere Realisierung und ein geringeres Risiko gewährleistet. Eine stabile Basis aus Kernprozessen ist wichtig für die Implementierung weiterer Prozesse. Unternehmen erhalten ein besseres Verständnis für gegenseitige Abhängigkeiten, den Kommunikationsbedarf und potenzielle Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Bereichen.

5. Messen was zählt

Nicht der Einsatz, sondern das Ergebnis ist entscheidend. Wichtigster Indikator für die Messung des Erfolgs von HR BPO ist das Erreichen der zuvor gesetzten Unternehmensziele. Die bloße Einführung einer neuen Datenbank ist zum Beispiel nicht als Erfolg an sich zu werten. Erst wenn dieses System in den Unternehmensalltag integriert und von den Mitarbeitern genutzt wird, ist die Maßnahme erfolgreich.

6. Regional statt global

Aufgrund sprachlicher Barrieren und politischer Ungleichheiten in vielen Staaten ist eine Einführung von globalen Modellen für die meisten Prozesse schwierig. Die regionale beziehungsweise nationale Auslagerung ist verglichen mit einem globalen Projektansatz oftmals praktikabler und ermöglicht es, kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen.

7. Mehrere Ziele verfolgen

In erster Linie soll Outsourcing Kosten reduzieren. Jedoch verfolgen Outsourcing-Prozesse mehrere Ziele zugleich: Zum einen sorgt ein gutes HR BPO für Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation. Da Anbieter von HR-Outsourcing kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Serviceaktivitäten investieren, profitieren Kunden von einem state-of-the-art Service, den sie selbst nicht erzielen könnten, der sie aber wettbewerbsfähig macht. Darüber hinaus verfügen externe Dienstleister über Benchmarks, die für den Kunden nützlich sind, denn die Auswertung von Daten erfolgt über den Dienstleister. Dadurch sparen Kunden Zeit, die sie für die strategische Nutzung dieser Daten verwenden können.

(Redaktion)


 


 

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